Arbeitsalltag in der Backstube

Merzig · Einen Blick hinter die Kulissen einer Bäckerei wagten jetzt die Schüler der achten Klassen an der Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule (PDG) in Losheim. Dabei lernten sie auch, dass Backen ein traditionsreiches und sehr altes Handwerk ist.

 Konditormeister Bernd Quinten erklärte den Schülern die Arbeit in der Backstube. Foto: Schule

Konditormeister Bernd Quinten erklärte den Schülern die Arbeit in der Backstube. Foto: Schule

Foto: Schule

Ein genaues Bild von der Arbeit in einem Bäckereibetrieb konnten sich die Schüler der achten Klassen der Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule in Losheim machen. Für ein Berufsorientierungsprojekt besuchten die Achtklässler die Bäckerei Quinten in Hausbach.

Betriebsleiter Bernd Quinten zeigte ihnen die Betriebseinrichtung und erklärte die Funktionsweise der Maschinen und Backöfen sowie den Produktionsvorgang zur Herstellung der verschiedenen Backwaren, die die Schüler auch probieren durften. Konditormeister Quinten gab ausführliche Informationen zu dem seit 1850 bestehenden Familienbetrieb, der in den letzten Jahren stark expandierte und heute über 10 Verkaufsstellen und fünf Verkaufsfahrzeuge verfügt.

Quinten stellte den Schülern außerdem die Bäcker- und Konditorberufe vor und erläuterte die Vor- und Nachteile dieser traditionsreichen und kreativen Handwerksberufe. Der Firmenleiter beantwortete alle Schülerfragen und bot einen Platz für ein Schülerbetriebspraktikum im kommenden Mai an. Siria die Paolo, die Klassensprecherin der 8d, bedankte sich im Namen der Gruppe insbesondere für die großzügige Bewirtung. Nach einem Gruppenfoto vor der Bäckerei verabschiedeten sich die Schüler und nahmen viele interessante Eindrücke und Informationen mit auf die Rückwanderung zur Schule nach Losheim am See.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort