Merzig-Wadern Dach des Waisenhauses ist repariert

Merzig-Wadern · Viele Spenden haben nach den Worten von Jonas Morbe dafür gesorgt, dass die Kinder in Mbengwi (Kamerun) wieder ein stabiles Dach über dem Kopf haben.

Dank der zahlreichen Spenden, die aufgrund der Spendenbitte des gemeinnützigen Vereins „Ex animo“ in der Saarbrücker Zeitung zusammengekommen sind, schlafen die Kinder des better world Waisenhauses in Mbengwi (Kamerun) wieder trocken und sicher. Dies teilt Jonas Morbe aus Noswendel, der erste Vorsitzende des Vereins, mit.

Nachdem im Oktober 2018 das Dach des Waisenhauses bei einem Hagelsturm stark beschädigt wurde, litten die Waisen unter den starken, tropischen Regenfällen, die ihnen nicht nur schlaflose Nächte in durchnässten Betten bescherten, sondern für sie auch existenzbedrohend waren. „Wäre das Dach nicht repariert worden, dann hätte das eindringende Wasser das Haus, in dem zurzeit über 30 Waisen leben, zerstört und die Bewohner wären obdachlos gewesen. Der Bürgerkrieg, der aktuell in den anglophonen Regionen Kameruns, in denen sich auch das Waisenhaus befindet, tobt, hätte die Waisen in eine lebensgefährliche Situation gebracht“, sagt Morbe.

Nach Eingang unzähliger Spenden konnte im März der Bau des neuen Daches beginnen. Sowohl die alten Zimmerdecken als auch das völlig marode Dachgerüst und das Wellblechdach wurden Stück für Stück entfernt und durch ein neues, wesentlich stabileres Dach ersetzt. „Ex animo“ bedankt sich – auch im Namen der Waisen – für die großzügige Unterstützung.

Weitere Informationen gibt es unter E-Mail info@ex-animo.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort