Der Grundstein ist gelegt

Losheim · 43 Flüchtlinge stellten sich der Deutschprüfung des telc-Sprachzertifikats. 33 bestanden und können ihre Sprachkenntnisse ausbauen. 26 Prüflinge aus Losheim erhielten jetzt ihre Testate.

 Strahlend präsentieren 24 der 26 Prüflinge aus Losheim für ein Erinnerungsfoto ihre Sprachzertifikate. Foto: VHS

Strahlend präsentieren 24 der 26 Prüflinge aus Losheim für ein Erinnerungsfoto ihre Sprachzertifikate. Foto: VHS

Foto: VHS

Den vielsprechenden Anfang in Richtung Integration haben 26 Flüchtlinge schwarz auf weiß, die in Losheim eine neue Heimat gefunden. In einer Feierstunde ist 24 von ihnen dieser Tage das international anerkannte A1-Zertifikat in Deutsch übergeben worden. Es bescheinigt ihnen, dass sie einfache Deutschkenntnisse beherrschen, auf deren Grundlage sie sich auf einfache Weise über konkrete Bedürfnisse verständigen können.

Aus der Übergabe des Zeugnisses machten die Volkshochschule Merzig-Wadern (VHS) und Losheimer Arbeitsmarkt-Initiative (LAI) ein Fest im Bistro des Losheimer SeeGartens. "Für eine gelingende Integration in unsere Gesellschaft und den deutschen Arbeitsmarkt sind solide Sprachkenntnisse unverzichtbar und vielleicht sogar die wichtigste Kompetenz überhaupt", bezeichnete Losheims Bürgermeister Lothar Christ die Wichtigkeit, die der Prüfungserfolg für die Kursteilnehmer hat.

Das Zertifikat nannte der Verwaltungschef "einen vielversprechenden Anfang", der die Absolventen zum Ausbau ihrer Deutschkenntnisse motivieren solle. "Es freut mich sehr, dass die Teilnehmer dieses freiwillige Angebot so motiviert angenommen haben", sagte Christ. Durch diesen Kurs wurde nach Worten von Ruth Staudt, Geschäftsführerin der LAI, eine Basis geschaffen, auf der die Flüchtlinge ihre Sprachkenntnisse verbessern können. Ulrike Heidenreich, Geschäftsführerin der Volkshochschule, unterstrich den Wert des A1-Zertifikates und wies auf die Integrationskurse hin, an denen die Absolventen nun teilnehmen können und die mit einer B1-Zertifikatsprüfung abgeschlossen werden. Der Dank der VHS-Leiterin galt den Dozenten , die "mit großer Begeisterung und viel Engagement" den Kurs geleitet hatten. Für die LAI hatten Jassamine Klein, Annette Diwersy und Roswitha Schäfer die Deutschkurse geleitet, den VHS-Kursen standen Lydia Becker-Steinfatt, Tanja Müller, Tammy Hees und Benno Rupp, stellvertretender Vorsitzender der Volkshochschule Merzig-Wadern, als Dozenten vor. Der Kurs umfasste insgesamt 320 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. An fünf Tagen pro Woche drückten die Flüchtlinge die Schulbank. Wie die VHS mitteilte, hatten sich 47 Leute angemeldet, 43 traten zum Test an, 33 bestanden die Prüfung. Mit der saarländischen telc-Prüfungszentrale hatte die VHS Ende Februar die saarlandweit größte Deutschprüfung für Flüchtlinge ausgerichtet. Ende April die hatten erfolgreichen Teilnehmer aus Weiskirchen ihre Testate erhalten (die SZ berichtete).

Zum Thema:

AUF EINEN BLICK Die telc GmbH ist ein Sprachtestanbieter mit Hauptsitz in Frankfurt am Main. telc steht für "The European Language Certificates" - die Europäischen Sprachenzertifikate. Das gemeinnützige Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft des Deutschen Volkshochschul-Verbandes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort