Wer hilft den Grünen Damen?

Wadern/ Losheim · Patientenbesuche, kleine Besorgungen, Spaziergänge, vor allem aber Zuhören und Gespräche gehören zum Aufgabenfeld der Grünen Damen. Das Team des Krankenhaushilfsdienstes würde sich über weitere Mit-streiter freuen.

 Die Grünen Damen im Einsatz im Krankenhaus Wadern. Foto: stadt Wadern/Hanns Peter Ebert

Die Grünen Damen im Einsatz im Krankenhaus Wadern. Foto: stadt Wadern/Hanns Peter Ebert

Foto: stadt Wadern/Hanns Peter Ebert

Verstärkung suchen die "Grünen Damen" der Marienhauskliniken Wadern und Losheim . Der Christliche Krankenhaushilfsdienst ist seit fast 25 Jahren eine wesentliche Stütze in der Patientenbetreuung . Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag, dass den Patienten der Aufenthalt im Krankenhaus ein wenig leichter fällt.

Den Kranken ehrenamtlich Zeit und Zuwendung zu schenken, das ist das Credo der sogenannten "Grünen Damen". An erster Stelle stehen aktives Zuhören und das Gespräch. Aber die Aufgaben und Tätigkeiten sind vielfältiger. Manchmal sind gerade kleine Besorgungen innerhalb oder außerhalb des Krankenhauses eine große Hilfe. Dazu kann ein dringender Behördengang, ein Einkauf oder ein Bankbesuch gehören. Sie begleiten zu Therapie- und Untersuchungsmaßnahmen, verkürzen Wartezeiten oder unternehmen mit den Patienten vielleicht den ersten Spaziergang nach einer langen Liegezeit. Alle Unterstützungsmaßnahmen werden natürlich mit dem Krankenhaus detailliert abgesprochen, ersetzen aber nicht die medizinische Pflege durch hauptamtliches Personal. Dabei sind die "Grünen Damen" zur Verschwiegenheit verpflichtet und tragen keine persönlichen Dinge weiter. Alle Dienste werden ehrenamtlich und unentgeltlich geleistet. "Wir alle empfinden den persönlichen Kontakt mit den Patienten als Bereicherung", unterstreichen Renate Arend, Doris Martin und Renate Buchheit aus dem Leitungsteam des Hilfsdienstes. "Doch wir können noch weitere Aktive gebrauchen. Und Männer sind uns besonders willkommen", wünschen sie sich.

Für alle Fragen rund um diese Arbeit steht das Leitungsteam des Krankenhaushilfsdienstes jederzeit für ein Informationsgespräch bereit. Im Rahmen eines ersten Kontaktes werden die Interessierten intensiv über ihre zukünftigen Aufgaben informiert. Erst dann geht es für die Neuen in die "Praxis". Dabei werden sie zu Beginn natürlich von erfahrenen Damen begleitet.

Weitere Infos bei Renate Arend, Telefon (0 68 71) 45 28, Doris Martin, Telefon (0 68 71) 90 989 76, und Renate Buchheit, Telefon (0 68 71) 52 32.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort