Zufriedenheit am Halberg

Brebach. Nach dem erfolgreichen Start in die Rückrunde - einem 1:0-Erfolg bei der Überraschungsmannschaft FC Reimsbach - liegt der SC Halberg Brebach auf Platz sieben der Fußball-Saarlandliga. Die Mannschaft von Trainer Bernd Eichmann gehört zum breiten Mittelfeld der neuen Spielklasse, das praktisch vom Vierten SC Friedrichsthal bis zum Elften SV Bübingen reicht

Brebach. Nach dem erfolgreichen Start in die Rückrunde - einem 1:0-Erfolg bei der Überraschungsmannschaft FC Reimsbach - liegt der SC Halberg Brebach auf Platz sieben der Fußball-Saarlandliga. Die Mannschaft von Trainer Bernd Eichmann gehört zum breiten Mittelfeld der neuen Spielklasse, das praktisch vom Vierten SC Friedrichsthal bis zum Elften SV Bübingen reicht. "Als Trainer will man immer mehr. Besseren Trainingsbesuch, mehr gesunde Spieler, mehr Punkte", sagt Ex-Profi Eichmann zum bisherigen Saisonverlauf, "aber im Rahmen unserer Möglichkeiten können wir mit dem Tabellenplatz zufrieden sein." Wieviele Spieler er in den bisherigen 18 Spielen eingesetzt, hat er aufgehört, zu zählen. Dass dabei neun Siege, fünf Unentschieden und vier Niederlagen erreicht wurden, ist keine schlechte Bilanz vor dem Heimspiel gegen Friedrichsthal am Samstag um 14.30 Uhr im Stadion am Halberg. "Wir sind eine richtige Mannschaft, jeder kämpft für den anderen. Und so machen wir unsere enge Personallage wett", erklärt Mittelfeldspieler Benjamin Persch den Zusammenhalt des Teams, in dem Stefan Lehmann mit 42 Jahren der älteste Spieler ist und immer wieder Talente aus der A-Jugend ihre Chance bekommen. Sei es wegen der zahlreichen Verletzungen oder Sperren wie der von Kapitän Jens Hartz, der mit zwölf Treffern bislang bester Torschütze ist. "Darum wollen wir uns in der Winterpause auch mit zwei jungen Offensivspielern verstärken. Dort besteht Handlungsbedarf", sagt Jörg Gossert, der sportliche Leiter der Brebacher.Die wichtigste Personalie im Brebacher Konzept ist aber Trainer Eichmann, der in den vergangenen beiden Jahren jeweils ein erfolgreiches Team geformt hat. "Bernd und ich machen uns schon jetzt Gedanken über die kommende Spielzeit", sagt Gossert, "ich gehe davon aus, dass Bernd seinen Vertrag bei uns in der Winterpause verlängert."Eichmann selbst will zunächst aber "über die zukünftige Strategie des Vereins sprechen" und sich dann entscheiden. Und "wenn die Verletzten zurückkehren, wollen wir schon noch Rang vier oder fünf erobern", gibt der Trainer als neues Saisonziel aus, nachdem es vor der Saison ein Platz unter den ersten Zehn sein sollte. Der Kampf um den Aufstieg ist für den Brebacher Trainer dagegen bereits entschieden: "Der 1. FC Saarbrücken ist doch schon Meister, die sind einfach deutlich besser als der Rest." cor

Auf einen BlickIn der Fußball-Saarlandliga trifft der SV Bübingen an diesem Sonntag (14.30 Uhr) auf einen Gegner auf Augenhöhe, nämlich auf Borussia Neunkirchen II. Der Aufsteiger steht aktuell auf Rang zwölf, also einen Platz und vier Punkte hinter Bübingen.Der Tabellenführer 1. FC Saarbrücken II ist am Sonntag (ebenfalls um 14.30 Uhr) haushoher Favorit bei seinem Gastspiel in Hüttigweiler. Denn der VfB ist abgeschlagen Letzter. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort