Spektakel und Gaudi zur Hargarter Kirmes

Hargarten. Vom heutigen Freitag bis Montag 24. bis 27. Juli feiert Hargarten mit großem Programm wieder seine Sommerkirmes. Los geht es am heutigen Freitag um 18.30 Uhr mit einer Messe zu Ehren der Schutzpatronin, der Hl. Anna, in der ihr geweihten Dorfkapelle. Anschließend lädt die Dorfjugend zu einem Dämmerschopen in das Gasthaus Wilbois ein

Hargarten. Vom heutigen Freitag bis Montag 24. bis 27. Juli feiert Hargarten mit großem Programm wieder seine Sommerkirmes. Los geht es am heutigen Freitag um 18.30 Uhr mit einer Messe zu Ehren der Schutzpatronin, der Hl. Anna, in der ihr geweihten Dorfkapelle. Anschließend lädt die Dorfjugend zu einem Dämmerschopen in das Gasthaus Wilbois ein. Am Samstag, 18 Uhr, wird der Kirmesmatz, Symbol der Hargarter Kirmes, in Begleitung des Ehrenkomitees und des Musikvereins Rissenthal seinen Einzug halten. In jedem Jahr wird er auf eine andere Art eingeführt, denn er fährt diesmal in einem Oldtimer-Cabriolet der SLR - die junge Hargarter Kfz-Werkstatt. Auf dem Kirmesplatz kommt auch "sauguddes" dunkles "Schweinehirtenbäu" der Mettlacher Abteibrauerei zum Ausschank.Fußball-Gaudi-TurnierAb 21 Uhr sorgt dort die Band To Be Continued mit Live-Musik für gute Stimmung. Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit einem Frühschoppen auf dem Kirmesplatz. Nachmittags wird auf dem angrenzenden Bolzplatz ein Fußball-Gaudi-Turnier ausgetragen. Ab 16.30 Uhr kommt es dann zu einem besonderen Spektakel, wenn der Schweinehirt mit seiner "Herde" durch das Dorf zieht. Damit wird von dem Heimatverein, der Frauengemeinschaft, den Landfrauen und der Dorfjugend ein längst ausgestorbener Beruf in Erinnerung gerufen und in Szene gesetzt. Die musikalische Umrahmung übernimmt der Musikverein Erbringen-Hargarten. Sofern das Wetter es zuläßt, wird gegen 18.30 Uhr ein Heißluftballon starten. An Bord werden der Kirmesmatz und zwei Gewinner der Verlosung sein. Lose gibt es sonntags zum Preis von 50 Cent auf dem Platz. Ab 19 Uhr wird Frank Morel Live-Musik zur Unterhaltung bieten. Am Kirmesmontag lädt wieder die Dorfjugend ab 11 Uhr zum Frühschoppen in das Gasthaus Wilbois ein. Von dort aus startet um 18 Uhr in Begleitung eines Dudelsack-Spielers der Umzug zur Verabschiedung des Kirmesmatz. Musikalisch geht es dann aber noch bis in den späten Abend auf dem Kirmesplatz weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort