Azorenhoch meint es gut mit uns

In Nordafrika ist es zu jeder Jahreszeit meist wüstenhaft trocken. Größere Niederschlagsereignisse sind selten, wenn, dann meist mit umfangreichen Gewitterclustern verbunden. In dieser Woche werden die Schauer dort von jenem Höhentief ausgelöst, das vergangene Woche unser Wetter beeinflusst hatte

In Nordafrika ist es zu jeder Jahreszeit meist wüstenhaft trocken. Größere Niederschlagsereignisse sind selten, wenn, dann meist mit umfangreichen Gewitterclustern verbunden. In dieser Woche werden die Schauer dort von jenem Höhentief ausgelöst, das vergangene Woche unser Wetter beeinflusst hatte. Es zog bis zum Wochenende weiter Richtung Süden und hat sich mittlerweile über dem südlichen Mittelmeer niedergelassen. So müssen in diesen Tagen vor allem die Balearen, Korsika und Sardinien mit zum Teil heftigen Unwettern rechnen, im weiteren Verlauf dehnen sich diese auf Tunesien und den nördlichen Teil Algeriens aus. Wir Saarländer bleiben diese Woche von Unwettern verschont. Es wird sogar meist freundlich und richtig angenehm werden. Bedanken dürfen wir uns dafür beim Azorenhoch, welches einen Keil nach Mitteleuropa schickt, der uns die Ausläufer eines Tiefs bei Island fern hält. Dabei ist es zunächst wohlig warm - aber nur für uns Süddeutschen. In Norddeutschland wird es deutlich wechselhafter und ungemütlicher. In der zweiten Wochenhälfte baut sich nach jetzigem Stand ein eigenständiges Hochdruckgebiet über den britischen Inseln auf. Die Folge wäre eine bei auf Nord drehender Strömung mit deutlich kühlerer Luftmasse über Mitteleuropa, die nicht ganz frei von Schauern wäre. Höchsttemperaturen unter 20 Grad Celsius und kalte Nächte mit örtlichem Bodenfrost würden das Herbstlaub recht zügig golden färben, und die morgendlichen Nebelfelder würden dem Ganzen einen würdigen herbstlichen Rahmen verleihen. Immerhin ist morgen auch kalendarischer Herbstanfang. Willkommen in der schönsten Zeit des Jahres.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
"Ich lebe gern in Losheim am See, beziehungsweise im Ortsteil Mitlosheim, weil ich sehr naturverbunden bin und gerne meine Ruhe genieße. Ich wohne am Wald und habe es nicht weit zum Gasthaus Müller - zu Ute in Losheim. Meiner Meinung nach die beste Kn
"Ich lebe gern in Losheim am See, beziehungsweise im Ortsteil Mitlosheim, weil ich sehr naturverbunden bin und gerne meine Ruhe genieße. Ich wohne am Wald und habe es nicht weit zum Gasthaus Müller - zu Ute in Losheim. Meiner Meinung nach die beste Kn