Marienkrankenhaus St. Wendel lädt zum Tag der offenen Tür ein

St Wendel · Das Marienkrankenhaus St. Wendel lädt anlässlich seines 25-jährigen Bestehens am Hirschberg zum Tag der offenen Tür ein.

Dieser beginnt am Sonntag, 7. Juli, um 10 Uhr mit einer Eucharistiefeier in der Krankenhauskapelle. Vor genau 150 Jahren wurde die Ordensgemeinschaft der Franziskanerinnen von Waldbreitbach gegründet. Neben diesem Jubiläum wird nun auch im Marienkrankenhaus St. Wendel ein Jubiläum gefeiert. Seit 130 Jahren besteht offiziell das Marienkrankenhaus mit seiner wechselhaften Geschichte. Im Mai 1988 zog man aus dem Gebäude in der Stadt in den Neubau am Hirschberg. Dieses Ereignis war wegweisend für die Zukunft der Einrichtung. Da sich in der Umzug in diesem Jahr zum 25. Mal jährt, wollen die Mitarbeiter des Hauses zusammen mit der Bevölkerung feiern.

Neuheiten und Veränderungen

Beim Tag der offenen Tür können sich die Besucher über Neuheiten und Veränderungen im Marienkrankenhaus informieren und einen Blick in ausgesuchte Fachabteilungen werfen. Bei geführten Klinikrundgängen zeigen die Mitarbeiter, wie ein modernes Krankenhaus heute funktioniert. Außerdem stehen Fachvorträge auf dem Programm und Infostände zu den verschiedenen sozialen Dienste im Haus, über Organ-, Knochenmark- oder Hornhautspenden bereit. Am so genannten Pelvitrainer können Besucher selbst das Operieren üben. Außerdem demonstrieren Krankenpflegeschüler im Altersanzug "Ageman" wie sich 80 Lebensjahre anfühlen können.

mkh-wnd.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort