Licht und Schatten beim Musikverein Lyra

Eschringen. Der Musikverein Lyra Eschringen feierte im vergangenen Jahr sein 80-jähriges Bestehen. Klar, dass die Veranstaltungen zum runden Vereinsgeburtstag auch ein Thema bei der jüngsten Hauptversammlung der Eschringer Musiker war

Eschringen. Der Musikverein Lyra Eschringen feierte im vergangenen Jahr sein 80-jähriges Bestehen. Klar, dass die Veranstaltungen zum runden Vereinsgeburtstag auch ein Thema bei der jüngsten Hauptversammlung der Eschringer Musiker war. Der Vorsitzende Hubert Karr hält es für unwahrscheinlich, dass der Verein noch einmal in einer solchen Größenordnung mit Matinee, Benefizkonzert mit dem Heeresmusikkorps und einem großen Festwochenende feiern werde. Denn wie im Kassenprüfbericht deutlich wurde, wurde das Jubiläumsfest in finanzieller Hinsicht zur "Null-Nummer". Nur der Hilfe von Gönnern und Sponsoren sei es zu danken, dass das Fest für den Verein nicht im Desaster geendet habe, so Karr.Die positiven Lyra-Nachrichten kamen aus den Orchestern und der Jugendarbeit. So sind derzeit 28 Kinder in den verschiedenen Früherziehungsgruppen aktiv - und 25 Kinder werden an einem Instrument ausgebildet. Das große Orchester mit nunmehr 43 Aktiven präsentierte sich inner- sowie außerorts bei zahlreichen weiteren Veranstaltungen. Vor allem das Adventskonzert erfreut sich jedes Jahr einer hohen Besucherzahl und entlockt so manchem Musikkenner ein anerkennendes Lob. Dieses Jahr gehen es die Aktiven des Musikvereins Lyra etwas ruhiger an. Neben dem üblichen Jahresprogramm werden die Aktiven im Mai einen viertägigen Vereinsausflug nach Oberbayern machen. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort