Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne...

Sulzbachtal/Fischbachtal. Die katholische Pfarrgemeinde Allerheiligen Sulzbach und die evangelische Kirchengemeinde Sulzbach laden für kommenden Sonntag, 9. November, zum ökumenischen Martinsumzug ein. Zunächst ist um 17 Uhr in der katholischen Pfarrkirche Allerheiligen ein kindgerechter Gottesdienst. Danach setzt sich der Martinsumzug in Bewegung. Angeführt von St

 Die Kinder freuen sich schon riesig auf ihren Martinsumzug. Foto: SZ

Die Kinder freuen sich schon riesig auf ihren Martinsumzug. Foto: SZ

Sulzbachtal/Fischbachtal. Die katholische Pfarrgemeinde Allerheiligen Sulzbach und die evangelische Kirchengemeinde Sulzbach laden für kommenden Sonntag, 9. November, zum ökumenischen Martinsumzug ein. Zunächst ist um 17 Uhr in der katholischen Pfarrkirche Allerheiligen ein kindgerechter Gottesdienst. Danach setzt sich der Martinsumzug in Bewegung. Angeführt von St. Martin hoch zu Ross macht sich der Zug auf den Weg zum Ravanusaplatz. Dort wird das Martinsfeuer entzündet. Der evangelische Posaunenchor Neuweiler spielt. Es werden Brezeln, Würstchen, warme und kalte Getränke verkauft und fünf Gänse verlost. Der Erlös geht an den katholischen und den evangelischen Kindergarten.

In der katholischen Kirchengemeinde St. Marien Hühnerfeld findet der Martinsumzug am Dienstag, 11. November, statt, in der Pfarrei Herz Jesu Altenwald am Mittwoch, 12. November. Beide Umzüge beginnen mit einer kurzen Einstimmung zum Gedenken des heiligen Martin jeweils um 17 Uhr in den beiden Pfarrkirchen, ab 17.15 Uhr setzen sich die Umzüge in Bewegung. Höhepunkt ist auch dort das Abbrennen des Martinsfeuers.

Die katholische Pfarrei St. Marien in Dudweiler lädt für Montag, 10. November, zum Martinsumzug ein. Um 17.30 Uhr beginnt im Stadtpark eine kleine Feier, bei der Kinder der Turmschule mitwirken. Von dort aus zieht der Lichterzug über den Klosterberg zur Kirche St. Marien - allen voran St. Martin auf seinem Pferd. An der Kirche wird ein Martinsfeuer entzündet und es werden Brezeln, Glühwein, Kinderpunsch und Rostwürste verkauft. Außerdem werden gefrorene Gänse verlost.

Am Freitag, 7. November, feiern die Pfarrgemeinde St. Paul Quierschied und der Kindergarten Martinsfest. Um 17 Uhr ist ein Wortgottesdienst in der Kirche. Anschließend wandern Kinder mit bunten Laternen, begleitet von St. Martin auf dem Pferd, durch die Straßen. Nach dem Umzug bieten Eltern vom Förderverein und vom Vorschulausschuss des Kindergartens Glühwein und Kakao sowie süße Martinsbrezeln an.

Ebenfalls am Freitag, 7. November, feiern die Mädchen und Buben des katholischen Kindergartens Maria Himmelfahrt in Quierschied das Martinsfest. Veranstalter ist der Förderverein Kindergarten-Wichtel. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr in der Pfarrkirche. Der Umzug führt durch die Rathausstraße, die Straße Im Eisengraben bis zur Wendeschleife. Dort wird das Martinsfeuer entfacht.

Der Martinsumzug in Fischbach ist am kommenden Montag, 10. November. Veranstalter sind die Kirchengemeinde und der Kindergarten Pusteblume. Treffpunkt ist um 17 Uhr in der Kirche. Dort startet der Umzug. Für die Hungrigen gibt es Rostwürste. Bons dafür gibt es im Kindergarten und in der Grundschule.

Die Göttelborner Kinder treffen sich zum Martinsumzug bereits am Donnerstag, 6. November, um 17 Uhr auf dem Parkplatz am Sportplatz. Die Kinder der Klasse vier der Grundschule zeigen eine Vorführung zum Thema St. Martin. Dann wird das Martinsfeuer entzündet. Es gibt Kinderpunsch und Brezeln.

Am Freitag, 7. November, ist der Laternenumzug des evangelischen Kindergartens Friedrichsthal. Der Spielmanns- und Fanfarenzug des Heimat- und Verkehrsvereins begleitet die Teilnehmer auf dem Weg. Beginn ist um 17.30 Uhr am Kindergarten. Nach dem Umzug erwartet der Posaunenchor der Kirchengemeinde alle Teilnehmer an einem großen Martinsfeuer. Bons für Brezeln (ein Euro), Kakao (40 Cent), Glühwein und Kinderglühwein (ein Euro) können bis 5. November im Kindergarten gekauft werden.

Die katholische Pfarrei St. Michael Friedrichsthal feiert das Martinsfest am Montag, 11. November. Um 17 Uhr ist ein Wortgottesdienst auf dem Pfadfinderzeltplatz Wikinger Halde. Der Umzug geht anschließend zur Seniorenresidenz Gevita. Dort teilen die Kinder die Martinsbrezeln mit den Bewohnern.

In Maybach ist der Umzug am Dienstag. 11. November. Treffpunkt ist um 17 Uhr in der Kirche St. Ludwig. Der Umzug führt zum Bürgerhaus, wo das Martinsfeuer entzündet wird.

Der Forstverein Rheinland-Pfalz/Saarland, die Elterninitiative für ein kinderfreundliches Riegelsberg, die Naturschutzjugend Saar (Naju) und der SaarForst Landesbetrieb laden für Dienstag, 11.November, 17.30 Uhr, zum Martinsumzug in den "Urwald vor den Toren der Stadt" ein. Wie bereits in den vergangenen Jahren kommt St. Martin ans Forsthaus Neuhaus. Kleine und große Laternenträger treffen sich ab 17.30 Uhr im Innenhof der Scheune Neuhaus.

Zur Einstimmung führt Silke Reinig (Naju Saar) das Bilderbuchkino "Das schönste Martinslicht" vor, bevor um 18 Uhr St. Martin mit musikalischer Unterstützung durch die Saxophonistin H. Federspiel und bekannten Martinsliedern an der Scheune begrüßt wird. Hoch zu Ross führt er den Laternenumzug anschließend auf dem "Weg der Liebenden" rund ums Forsthaus an. Eine Anmeldung im Scheunenbüro unter Telefon (06806) 102419, (täglich von 9 bis 14 Uhr) ist wegen der Bestellung der Martinsbrezeln erforderlich.

Last not least findet am Samstag, 8. November, der traditionelle Martinsumzug in Neuweiler statt. Los geht es um 17 Uhr mit einer Einstimmung in der katholischen Kirche St. Hildegard. Im Anschluss daran ist der Laternenumzug, angeführt von St. Martin auf seinem Pferd. Der evangelische Posaunenchor wird den Umzug musikalisch begleiten.

Der Weg führt zum Festplatz, auf dem das Martinsfeuer abgebrannt wird. Dort sorgt der Förderverein der Kindertagesstätte St. Hildegard mit Kinderpunsch, Glühwein, warmen Wienerwürstchen und Martinsbrezeln für das leibliche Wohl.

Wie im vergangenen Jahr soll der Weg, den die Kinder mit ihren Laternen gehen, zusätzlich stimmungsvoll beleuchtet werden, indem die Anwohner der Hochstraße und der Brennenden-Berg-Straße Lichter in ihre Fenster stellen. ll/hs/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort