Kunst aus der Partnerstadt in Sulzbach

Sulzbach · Der Ort Arc-et-Senans entstand Ende des 18. Jahrhunderts nach Plänen des Architekten Claude-Nicolas Ledoux als Königliche Saline und gehört seit 1982 zum Unesco-Welterbe. Laut Wikipedia hat der Ort im Arrondissement Besançon 1580 Einwohner, von denen sich einige der Kunst widmen. Drei von ihnen stellen derzeit in der Aula in Sulzbach aus, denn wegen der gemeinsamen "Salz-Vergangenheit" ist Arc-et-Senans seit dem Jahr 2014 die Partnerstadt von Sulzbach.

 Solche Fotomontagen sind in Sulzbach zu sehen. Foto: Mazalto

Solche Fotomontagen sind in Sulzbach zu sehen. Foto: Mazalto

Foto: Mazalto

Organisiert vom Kunstverein Sulzbach e.V. ist dies bereits die vierte Ausstellung, die im Rahmen des grenzüberschreitenden Künstleraustauschs zwischen den beiden Partnerstädten stattfindet. Dieses Mal zeigen das Paar Michèle und Maurice Mazalto Fotografien und Fotomontagen, der Bildhauer Jean-Louis Boucon seine meist figurativen, aber stark vereinfachten Plastiken.

Wer sich häufiger die Ausstellungen in der Sulzbacher Aula anschaut, wird bei der aktuellen Präsentation überrascht sein, denn die Wände des hohen, hellen, musealen Raumes sind so gefüllt wie noch nie. Dicht an dicht hängen in zwei Reihen übereinander die meist nur DinA4-großen Fotomontagen von Maurice Mazalto. Darin kombiniert er verschiedene Fotografien miteinander, sodass die Ergebnisse meist surreale Züge haben. So ist bei ihm Schloss Neuschwanstein aus Oboen und Klarinetten erbaut, ein Hund sitzt in einem Straßencafé, oder zwischen zwei Leuchttürmen ist ein Seil mit Wäsche gespannt. Die meisten dieser Fotomontagen sind humorvoll oder originell, vielleicht hätte eine kleinere Auswahl die Präsentation eleganter gemacht.

Seine Frau, Michèle Mazalto, arbeitet in ähnlicher Weise. Auch sie fotografiert und kombiniert die Fotos teilweise in kleinen Rahmen mit winzigen Figuren wie von einer Modelleisenbahn. Diese Arbeiten wirken niedlich wie Puppenstuben. Dabei zeigt Michèle Mazalto ein gutes Auge. Denn ihre Fotografien von Untergründen, Bodenplatten, Asphalt und Gullydeckeln mit den vielen unterschiedlichen Strukturen und Farben überzeugen.

Dritter im Bunde ist Jean-Louis Boucon, dessen recht kleinformatige Plastiken die Ausstellung ergänzen. Er arbeitet meist mit Kunstharz. Die Formgebung seiner Skulpturen ist vereinfacht, erinnert an Organisches, Weibliches und ist von Durchbrüchen und Rundungen geprägt.

Zum Thema:

Fotokunst aus Arc-et-Senans "Raum &Fläche. Arbeiten von Michèle und Maurice Mazalto & Jean-Louis Boucon". Ausstellung von Künstlern der Partnerstadt Sulzbachs in der Aula, Gärtnerstraße 12, 66280 Sulzbach. Geöffnet bis 23.04.2017, Mittwoch bis Freitag von 16 bis 18 Uhr und Sonntag von 14 bis 18 Uhr. Weitere Informationen unter Telefon (0 68 97) 8 80 32 oder unter www.kunstverein-sulzbach- saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort