Das Wetter im Saarland Kräftige Schauer und Gewitter – Dauerregen lässt Flüsse anschwellen

Update | Saarbrücken · Die Menschen im Saarland müssen sich an diesem Wochenende auf kräftige Schauer und teil stürmische Böen einstellen. Die Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD).

Kräftige Schauer und Gewitter – Dauerregen lässt Flüsseanschwellen​
Foto: dpa/Federico Gambarini

Die Blätter an den Bäumen verfärben sich, die Nächte werden kälter – der Herbst ist da. Und so startet das lange erste Oktober-Wochenende im Saarland und der Region herbstlich-nass. Mit kräftigen Schauern und vereinzelten Gewittern muss am Samstag gerechnet werden. Dabei wird es teils auch stürmische Böen geben, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mit. Die Temperaturen erreichen bis zu 16 Grad.

Auch am Sonntag wird es in Rheinland-Pfalz und im Saarland teils kräftig regnen, sonst ist es wechselnd bis stark bewölkt. Der Wind weht weniger intensiv. Bei den Tageshöchsttemperaturen erwarten die Metrologen Werte zwischen 14 und 17 Grad.

Dauerregen lässt Flüsse im Saarland anschwellen

Der stundenlange Regen hat am Samstag im Saarland Flüsse und Bäche anschwellen lassen. Das Hochwassermeldezentrum des Landesamtes für Umwelt- und Arbeitsschutz in Saarbrücken berichtete am Samstag von einem „kleinen Hochwasser im Einzugsgebiet der Saar“.

Für Sonntag werden zwar weitere Regenfälle erwartet. Mit Ausnahme der unteren Blies werde aber nicht damit gerechnet, dass die amtlichen Meldehöhen überschritten werden. Vereinzelt seien durch über die Ufer getretene Flüsse Verkehrsbehinderungen möglich. Ab Montag sollen die Pegelstände wieder deutlich sinken.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort