150 Jahre Buchhandlung Bock & Seip Bald nur noch digitale Schulbücher? Chefin der „Bock & Seip“-Buchhandlungen: „Das kann Existenzen bedrohen“

Saarbrücken · Ein Interview mit Dörte Heinrich, Geschäftsführerin von Bock & Seip: über das Lesen, die Lage des Buchhandels – und die große Sorge über die Digitalisierung der Schulbücher.

Dörte Heinrich ist seit 2001 Geschäftsführerin von Bock & Seip –  das Unternehmen wird in der vierten Generation der Familie Heinrich geleitet.

Dörte Heinrich ist seit 2001 Geschäftsführerin von Bock & Seip – das Unternehmen wird in der vierten Generation der Familie Heinrich geleitet.

Foto: Kerstin Krämer

Die Buchhandlung Bock & Seip feiert ihren 150. Geburtstag. 1872 öffnet sie in St. Johann in Saarbrücken, seit 1961 hat sie ihren Platz in der Futterstraße. 1983 kommt eine Fachbuchfiliale an der Saarbrücker Uni dazu, 1998 eine Buchhandlung und Papeterie in Saarlouis, 2001 auch in Merzig. Knapp 50 Menschen sind bei Bock & Seip beschäftigt, geleitet wird das Unternehmen in vierter Generation der Familie Heinrich. Wir haben mit Dörte Heinrich gesprochen, Geschäftsführerin seit 2001: über Glücksmomente im Buchhandel und über Sorgen der Branche.