Köstlichkeiten von der Obstplantage

Merzig. An diesem Sonntag, 9. September, geht das Merziger Apfelernte-Picknick auf dem Obstgut Klosterberg in die zehnte Runde. Die Besucher erwartet ein vielfältiges Programm inmitten der Obstplantage von Besitzer Thomas Ripplinger und ein eigens zum Jubiläum gestaltetes Rezeptbuch mit den prämierten Apfelkuchen des seit 2003 stattfindenden Apfelkuchenwettbewerbs

 Apfelkuchen werden am Sonntag prämiert. Foto: VA

Apfelkuchen werden am Sonntag prämiert. Foto: VA

Merzig. An diesem Sonntag, 9. September, geht das Merziger Apfelernte-Picknick auf dem Obstgut Klosterberg in die zehnte Runde. Die Besucher erwartet ein vielfältiges Programm inmitten der Obstplantage von Besitzer Thomas Ripplinger und ein eigens zum Jubiläum gestaltetes Rezeptbuch mit den prämierten Apfelkuchen des seit 2003 stattfindenden Apfelkuchenwettbewerbs. Um zehn Uhr beginnt mit einem Erntedank-Gottesdienst die Veranstaltung. Ab elf Uhr spielt der Musikverein Bietzen zum Frühschoppen-Konzert auf der Festwiese. Unter dem Motto "Hoch zu Ross durch die Apfelplantage" können Kinder die Obstplantage auf einem Ponyrücken entdecken.Sonni Sonnenschein sorgt an ihrem Stand für Unterhaltung. Um 15 Uhr heißt es: "Bühne frei für Clown Lolek". Leckeres und Ländliches gibt es auf dem herbstlichen Markt zu entdecken: Die Auswahl reicht von Honig, Wein, Ziegenkäse und Wildsalami über Rosen, Stauden und Kräuter bis hin zu Kreativ- und Wellnessangeboten. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Neben saarländischen Grillspezialitäten und hausgemachten Salaten erwartet die Besucher frisch gekelterter Apfelsaft, Federweißer und eine vielfältige Kuchentafel. Kulinarischer Höhepunkt: das Spanferkel vom Holzkohlegrill.

Ab 13.30 Uhr konkurrieren rund 20 Apfelkuchen um die Gunst der Jury. Es gilt, zu überzeugen, Daniel Barth, Geschäftsführer der Stadtwerke Merzig, der Arzt Burkhard Giersberg, Steuerberater Michael Klasen, der Bietzener Ortsvorsteher Manfred Klein, Clown Lolek Henning Leidinger, Radio-Merzig-Moderator Jan Lüghausen, Obstbauberater Franz-Josef Scheuer und Bäckermeister Peter Tinnes zu überzeugen. Denn attraktive Preise warten auf die ehrgeizigen Apfelkuchenbäcker.

Wer spontan mitmachen möchte, kann sich unter Tel. (0 68 61) 72 62 5 anmelden.

Apfel-Selbstpflücken des Obstgutes: bis Mitte Oktober täglich von zehn bis 18 Uhr offen.

obstgut-klosterberg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort