Handball TVN kämpft sich auf Platz zwei

St. Ingbert/Niederwürzbach · Der TV Niederwürzbach hat das Spitzenspiel in der Handball-Saarlandliga am Samstag zu Hause gegen den SV 64 Zweibrücken II mit 32:27 (15:14) gewonnen. Weil an diesem Spieltag außerdem die HG Saarlouis II gegen den HSV Merzig/Hilbringen verlor, macht der TVN in der Tabelle einen Satz von Platz vier auf Rang zwei und ist nun ärgster Verfolger von HWE Homburg.

Niederwürzbach tat sich gegen die Kaderschmiede der Zweibrücker vor rund 120 Zuschauern in der Würzbachhalle lange schwer. Der TVN ging schnell mit 3:0 in Führung, die Gäste ließen sich aber nicht abschütteln. Zur Halbzeit führten die Gastgeber knapp mit 15:14. Insbesondere der Niederwürzbacher Rückraum zeigte sich nicht so treffsicher wie sonst. Dafür riss der TVN mit Kombinationshandball Lücken in die Abwehr der Zweibrücker. Kreisläufer Peter Resch wusste das zu nutzen. Er war mit sechs Toren bester TVN-Schütze.

Nach dem Seitenwechsel geriet Niederwürzbach zunächst ins Hintertreffen. Zweibrückens Fabian Naumann brachte die Gäste mit 22:20 in Führung. Dann schlug der TVN zurück. Vorne glich Kapitän David Leffer zum 22:22 aus, hinten hielt Torwart Stefan Dressler einen Wurf von Erik Pohland. Im Gegenzug brachte TVN-Rechtsaußen Thorsten Bas die Hausherren mit 23:22 in Führung. Niederwürzbach spielte nun wie aus einem Guss und zog davon. Spätestens als Bas bei einem Angriff der Gäste in der 57. Minute den Ball eroberte und Resch den Gegenstoß zum 30:25 abschloss, war die Partie entschieden. „Zweibrücken hat schnelle Jungs, da braucht man flotte Beine“, sagte TVN-Abwehrchef Markus Eschenbaum. Er ergänzte: „In der entscheidenden Phase hatten wir mehr zuzusetzen. Die Abwehr stand gut, unser Torwart hat wichtige Bälle gehalten. Da waren wir einfach stärker.“

Die SGH St. Ingbert hat unterdessen ihr Auswärtsspiel beim HC Schmelz mit 29:35 (16:16) verloren. Bereits heute Abend ist St. Ingbert um 20 Uhr im Saarlandpokal gegen den Oberligisten SV Zweibrücken im Heimspiel gefordert. Niederwürzbach empfängt im Pokal am Samstag um 18 Uhr die HSG Nordsaar.

TVN: Peter Resch (6), Johannes Leffer, Thorsten Bas (je 5), Yannick Pressmann, Max Bölke, David Leffer (je 4), Nils Lauer, Julian Ternette (je 2).
SGH-Tore: Darius Kopp (11/5), Niklas Eberhard (6), Dawid Bisup (4), Domenic Theobald, Filip Dujcak (je 3), Michael Bauer (2).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort