Sarah Bosslet qualifiziert sich für die EM im Freiwasserschwimmen

St Ingbert · Bei den deutschen Freiwasser-Meisterschaften waren auch drei Teilnehmer der Schwimmfreunde St. Ingbert am Start. Sarah Bosslet darf nach ihren guten Leistungen jetzt ab Sonntag bei den Europameisterschaften mitmachen.

Bei kühlem und wechselhaftem Wetter fanden am vergangenen Wochenende die deutschen Meisterschaften der Freiwasserschwimmer statt. Insgesamt 937 Teilnehmer kämpften auf dem Gelände der Regattastrecke in Hamburg-Allermöhe um die Titel. Für die Schwimmfreunde St. Ingbert waren drei Athleten am Start. Im Rennen über zehn Kilometer der Frauen konnte sich die St. Ingberterin Sarah Bosslet von der mehrfachen Welt-und Europameisterin Angela Maurer absetzen und gewann hinter Finnia Wunram vom SC Magdeburg und Svenja Zihsler vom SV Würzburg 05 in 2:02:16,86 Stunden die Bronze-Medaille in der offenen Klasse. Patrick Lattwein kam in der Junioren-Wertung auf Platz vier.

Bei den 3x1,25-Kilometer-Staffeln wurde Lattwein zusammen mit Daniel Kober und Moritz Bartels von der SSG Saar Max Ritter deutscher Jugendmeister. Bosslet kämpfte mit Andreas Waschburger und Felix Bartels von der SSG Saar Max Ritter um den Sieg bei den Mixed-Staffeln. Sie mussten sich dem Team aus Würzburg geschlagen geben und wurden Vize-Meister.

Das Endergebnis des Fünf-Kilometer-Rennens am Samstag stand erst mit einem Tag Verspätung fest, weil der dritte von vier Läufen am Sonntag wiederholt werden musste. Das Rennen musste am Vortag wegen eines Gewitters abgebrochen werden. Der letzte und schnellste Lauf mit allen Favoritinnen konnte nach einer Pause aber regulär ausgetragen werden. Hier schwamm die 22-jährige Sarah Bosslet ein taktisch starkes Rennen. Sie konnte sich mit der späteren Siegerin Svenja Zihsler nach zwei Runden vom Feld absetzen und schlug 13 Sekunden hinter ihr in 59:36,10 Minuten als Zweite an.

Mit ihrer Leistung qualifizierte sich Bosslet für die vom 10. bis 14. Juli ausgetragenen Europameisterschaften im niederländischen Hoorn. Wie schon vor vier Wochen bei den französischen Meisterschaften wird sie dort am Sonntag zudem noch einmal auf die 25-Kilometer-Strecke gehen.

Luisa Winkler mit Jahrgang 1998 präsentierte sich in ihrem ersten großen Freiwasser-Rennen als großes Talent und wurde Dritte bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Auch Patrick Lattwein wurde über fünf Kilometer deutscher Meister seines Jahrgangs 1999.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort