Mit Tiger-Handpuppe und Holz-Zug spielerisch lernen

Alschbach · Ernährung, Bewegung und Entspannung sind die Themen eines Projektes der AOK und der Stiftung Kinder-Gesundheit. Es soll sich positiv auf Wohlbefinden und Gesundheit auswirken. Die Kita Alschbach nimmt daran teil.

 „Ernährung, Bewegung und Entspannung“ heißt das Motto beim Projekt „TigerKids – Kindergarten aktiv“ in der Kindertagesstätte Alschbach. Foto: Kita

„Ernährung, Bewegung und Entspannung“ heißt das Motto beim Projekt „TigerKids – Kindergarten aktiv“ in der Kindertagesstätte Alschbach. Foto: Kita

Foto: Kita

Seit Spätherbst vergangenen Jahres nimmt die Kita Alschbach am Projekt "TigerKids - Kindergarten aktiv" der Stiftung Kinder-Gesundheit und der AOK teil. Dieses teilt sich in drei Themengebiete auf: Ernährung, Bewegung und Entspannung.

Diese Bereiche werden mit den Kindern erarbeitet und "begriffen". Mit dem Programm können die Kinder gesundes Essen und Trinken, Ruhe und Gelassenheit in vorbereiteten Entspannungsstunden, aber ebenso Freude an der Bewegung erfahren. Denn in der Kindheit erlernte Gewohnheiten wirken sich meist langfristig auf Wohlbefinden und Gesundheit aus, wie die Kita mitteilt. Zur Seite stehen den Buben und Mädchen hierbei unter anderem eine Tiger-Handpuppe, die das spielerische Erlernen verschiedener gesunder Lebensweisen begleitend unterstützt, sowie ein Holz-Zug, der wichtige Ernährungsaspekte anschaulich vermittelt. In Alschbach haben die Erzieherinnen zunächst einen Elternabend veranstaltet, um die Eltern über das Vorhaben zu informieren. Im Anschluss daran konnte das Projekt dann endgültig starten. "Mittlerweile haben die Kinder schon viel über gesunde Ernährung erfahren und auch unser Frühstück, sowie die Getränkeauswahl und unser Snack am Nachmittag konnten durch das Programm erfolgreich auf gesunde Lebensmittel umgestellt werden", so die Kita.

Ebenso hätten die Erzieherinnen die vom Programm ausgearbeiteten Angebote zum Thema Bewegung in die zwei Mal wöchentlichen Turnstunden eingearbeitet, und der Bereich Entspannung starte ebenfalls in den kommenden Wochen. Das "TigerKids-Projekt" ziehe sich insgesamt über drei Jahre hinweg, werde die Alschbacher Kinder also noch eine ganze Weile begleiten. Bis jetzt hätten die Kinder große Freude am Arbeiten und Lernen mit dem Tiger.

Infos: montags bis freitags von 7 bis 16.30 Uhr unter Telefonnummer (0 68 42) 53 66 20.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort