Bunte Pracht sorgt für Gedränge

Blieskastel · Der Blumenmarkt in Blieskastel war in diesem Jahr um einiges bunter als in den Vorjahren. Herz des Marktes war wie eh und je der Blumen- und Pflanzenmarkt auf dem Paradeplatz. Das Angebot war vielfältig, die Bandbreite der Waren war mit einem Bio-Markt zu vergleichen. Ein verkaufsoffener Sonntag rundete das Angebot ab.

 Großer Andrang und ein reichhaltiges, bunt gefächertes Angebot herrschte am gestrigen Sonntag beim großen Blumenmarkt in Blieskastel. Im Bild der Blumen- und Pflanzenmarkt auf dem Paradeplatz. Foto: Erich Schwarz

Großer Andrang und ein reichhaltiges, bunt gefächertes Angebot herrschte am gestrigen Sonntag beim großen Blumenmarkt in Blieskastel. Im Bild der Blumen- und Pflanzenmarkt auf dem Paradeplatz. Foto: Erich Schwarz

Foto: Erich Schwarz

. Mit dem Markt "Lust auf Garten" ist den Verantwortlichen der Stadt Blieskastel in diesem Jahr so etwas wie eine Punktlandung gelungen. Endlich hatte es in der Nacht zuvor den von Bauern und Gärtnern so lang ersehnten Regen gegeben, ideales Pflanzwetter also. Das Wetter am gestrigen Sonntag war zwar eher durchwachsen, aber genau richtig für einen solchen Markttag. Und der Andrang war enorm: Bereits kurz vor Mittag war die Parkplatzsuche schon schwierig, in den engen Gassen zwischen den Marktständen gab es mitunter kaum ein Durchkommen.

Das Angebot war sehr vielfältig, die Bandbreite der Waren war eher schon mit einem Bio-Markt zu vergleichen. "Das Angebot ist weitaus bunter als in den Jahren zuvor", wusste auch Marktmeisterin Birgit Hennrich vom Blieskasteler Ordnungsamt zu berichten. Das Herz des Marktes mit dem vielfältigen Blumen- und Pflanzenangebot war wie immer der Paradeplatz, aber die Schar der Händler reihte sich bis zum Luitpoldplatz. Voller geht nicht mehr", meinte die Marktmeisterin, und auch sie hatte schon sehr früh die Scharen von Besuchern ausgemacht: "Es wird in jedem Jahr mehr", stellte sie deshalb auch zufrieden fest. Und sie weiß auch, dass einige Markthändler von weit her kommen und eine nicht unerhebliche Standgebühr bezahlen müssen: "Aber die kommen immer wieder, auch von weit her, also scheint es sich auch zu lohnen", fand Hennrich.

Tatsächlich kommen etwa Kurt Weißmann und sein Green-Team mit Gewürzpflanzen und Kräutern schon zum wiederholten Mal von Gommesheim bei Landau nach Blieskastel: "Ja, ich würde lügen, wenn ich sagen würde, die Geschäfte sind hier nicht gut", gestand die Weißmann-Tochter zwischen zwei Verkaufsgesprächen. Ganz zufrieden auch Konny Fey-Wentz, die für das Blieskasteler Blumenhaus Rieß hinter dem Verkaufsstand bediente: "Es ist unheimlich was los hier, ganz viele Leute. Allerdings wird viel geschaut, es müsste mit dem Umsatz noch ein bisschen besser werden", stellte die Blumenverkäuferin fest. Aus Wadgassen kam Sabine Traut mit ihren Erzeugnissen. Sie bot Öle und Liköre an, aber auch Badeschokolade und selbst gemachten Sirup: "Wenn es sich nicht rechnen würde, wäre ich nicht hier", zeigte sie sich mit dem Marktgeschehen insgesamt doch sehr zufrieden. Der Markt in Blieskastel sei auch immer sehr ansprechend, stellte die junge Marktfrau fest. Charly Greff, Stadtratsmitglied und selbst Geschäftsmann in Blieskastel, war ebenfalls sehr zufrieden. Man habe schon am frühen Vormittag gemerkt, dass der Markt wieder ein Renner werde. "Anscheinend ist das Wetter genau so, wie es ist, ideal für den Markt", unterstrich das Stadtratsmitglied. Überhaupt seien alle Märkte in Blieskastel inzwischen immer wieder vom Erfolg gekrönt: "Die Märkte in Blieskastel, alle diese Veranstaltungen laufen eigentlich immer super. Heute sind hier wahre Menschenmassen unterwegs", stellte Greff schon vor Mittag fest. Und er war überzeugt, dass sich das auch am Nachmittag fortsetzen werde. Denn dann zeigten sich auch die Blieskasteler Gewerbetreibenden von ihrer besten Seite und offerierten am verkaufsoffenen Sonntag etliche Schnäppchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort