Festtag im Zeichen des Fisches

St Ingbert · Für fast 100 katholische Kinder im St. Ingberter Stadtgebiet wird der gestrige „Weiße Sonntag“ in besonderer Erinnerung bleiben. Wie in der Josefskirche empfingen die Kleinen ihre erste heiligen Kommunion.

 Für ein Gruppenfoto versammelten sich die Kommunionkinder gestern Morgen vor der Josefskirche. Foto: Stefan Bohlander

Für ein Gruppenfoto versammelten sich die Kommunionkinder gestern Morgen vor der Josefskirche. Foto: Stefan Bohlander

Foto: Stefan Bohlander

. Fast 100 Kinder feierten im St. Ingberter Stadtgebiet gestern die Erstkommunion. Mehr als 30 davon empfingen diese am "Weißen Sonntag" in St. Josef. Der feierlichen Zeremonie in der Josefskirche wohnten etwa 800 Besucher bei, wie Pfarrer Achim Dittrich mitteilte. Begonnen hatte die Kommunion mit einer Prozession, die die Kinder von der Alten Kirche durch die Innenstadt zur mit Weihrauchgeruch durchzogenen Josefskirche führte. Dort knieten sie vorm Altar nieder und nahmen mit ihren Kerzen Platz. Das Motto der Feier war "Wie der Fisch im Wasser lebt, leben wir in Dir!", denn "ohne Wasser könnt ihr gar nicht sein", erläuterte Pfarrer Dittrich. Damit sollte unter anderem daran erinnert werden, dass unter den Aposteln auch einige Fischer waren, die für Jesus Christus als "Menschenfischer" unterwegs sein sollten.

In weißen Kleidern und dunklen Anzügen warteten die Kleinen dann auf den großen Moment. Zum ersten Mal empfingen sie die eucharistischen Gaben Brot und Wein, wobei für die Kommunionkinder natürlich kein Alkohol ausgeschenkt wurde. Dem symbolischen Akt, der als Wiederholung des letzten Abendmahls dient, ging bereits der Friedensgruß voraus. Mit einem Händedruck wünschte man sich gegenseitig Frieden und Versöhnung. Nach dem Kyrie, einer Lesung aus der Apostelgeschichte, verschiedenen sakralen Liedern, Fürbitten und der Predigt ging die Erstkommunion mit "Großer Gott, wir loben Dich" zu Ende. Stolze Eltern nahmen ihre glücklichen Kinder am Kircheneingang in Empfang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort