Ein überzeugter Europäer zu Gast

Gersheim. 45 deutsche und 45 französische Schüler warteten in der Gemeinschaftsschule Gersheim gespannt auf den hohen Besuch aus Saarbrücken. Saarlands Europaminister, der 46-jährige Stephan Toscani, Vater zweier Kinder und mit einer Französin verheiratet, eroberte nach der Begrüßung durch Schulleiter Gerd Bermann die Herzen der Jugendlichen in der Aula der Schule im Sturm

Gersheim. 45 deutsche und 45 französische Schüler warteten in der Gemeinschaftsschule Gersheim gespannt auf den hohen Besuch aus Saarbrücken. Saarlands Europaminister, der 46-jährige Stephan Toscani, Vater zweier Kinder und mit einer Französin verheiratet, eroberte nach der Begrüßung durch Schulleiter Gerd Bermann die Herzen der Jugendlichen in der Aula der Schule im Sturm. Gleich fand er sich auf gleicher Ebene mit ihnen, wurde mit Fragen gelöchert. Wie wird man Minister? Was bringt Jugendlichen Europa? Wie viele Minister hat das Saarland? Fragen, die für den Politiker, der selbst drei Sprachen beherrscht, kein Problem waren. Er verpackte seine fundierten Antworten sowohl in die deutsche als auch die französische Sprache. Der Minister verwies auf die Bedeutung der Sprachkompetenz insbesondere in der Großregion mit dem Saarland, Lothringen, Luxemburg, Rheinland-Pfalz und mit der französischen und deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, der er sich besonders verbunden fühle. "Europa eröffnet jungen Menschen die Möglichkeit, im Ausland zu studieren oder im Ausland zu arbeiten", erläuterte Toscani.Weiterhin biete es durch seine offenen Grenzen Reisefreiheit, die früher nicht selbstverständlich gewesen sei. "Europa, in dem die deutsch-französische Freundschaft die Keimzelle europäischen Gedankens darstellt, stärkt den Frieden zwischen den Ländern, sodass deutsche und französische Schüler im freundschaftlichen Austausch miteinander lernen können." Die Zwölf- bis 15-Jährigen vom Collège Georges Charpak Bazancourt arbeiteten gemeinsam mit ihren deutschen Austauschschülern an Projekten, konnten aber auch an einer Plenarsitzung im Europäischen Parlament in Straßburg teilnehmen.

Zum Ministerbesuch war der neue Schulleiter in Bazancourt, Fabrice Wateau, angereist, und es konnte auch Gersheims Bürgermeister Alexander Rubeck begrüßt werden. Die stellvertretende Schulleiterin Gabi Dippel, die gemeinsam mit den übrigen Französischkräften Patrick Jungfleisch, Vera Leinenbach, Karin Schwalbach und Sylvia Schwiersch Säule der funktionierenden, schon seit 1999 bestehenden Schulpartnerschaft ist, stellte gemeinsam mit den Schülern die Ergebnisse der Projekte vor, die während des Besuches in der Champagne im Januar, aber auch jetzt erarbeitet wurden. So hätten die Begegnungen ganz im Zeichen des Frankreichjahres im Gedenken an den vor 50 Jahren geschlossenen Élysée-Vertrag, Grundpfeiler der deutsch-französischen Freundschaft, gestanden, so Gabi Dippel.

Die Schüler hatten die Lieder "Vois sur ton chemin" und "Caresse sur l'océan" aus dem Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu" einstudiert. Während der Feier wurden sie, am Klavier begleitet von Norma Hofmann, vom binationalen Schülerchor gesungen. Leonie Constantinides und Natascha Niederländer hatten den Logo-Wettbewerb gewonnen. Die beiden Schülerinnen stellten die Partnerschaft unter das Symbol der sich unter dem europäischen Sternenhimmel reichenden Hände. Gemeinsam, ohne dass Vorkenntnisse bestanden haben, sei ein E-Book als Erinnerung an die Begegnungstage erstellt worden. Außerdem habe man sich durch intensive Zeitungsrecherche mit dem Kohlekraftwerk in Großblittersdorf auch einem kritischen Objekt zugewandt.

gersheim.de

"Europa eröffnet jungen Menschen die Möglichkeit, im Ausland zu studieren oder im Ausland zu arbeiten."

Stephan Toscani,

Europaminister

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort