Lebensfreude auf vier Rädern

Kirkel-Neuhäusel. Bald ist es wieder so weit. Vom 6. bis 8. August führt das 16. Treffen der Freunde des Citroën 2CV alle Freunde der "Ente" auf dem alten Turnplatz in Kirkel-Neuhäusel zusammen. Offizielle Eröffnung des Treffens ist am Freitag, 6. August, gegen 20 Uhr

 Die Ente ist Kult und hat viele Liebhaber, die sich im August in Kirkel treffen werden. Foto: SZ/Simmet

Die Ente ist Kult und hat viele Liebhaber, die sich im August in Kirkel treffen werden. Foto: SZ/Simmet

Kirkel-Neuhäusel. Bald ist es wieder so weit. Vom 6. bis 8. August führt das 16. Treffen der Freunde des Citroën 2CV alle Freunde der "Ente" auf dem alten Turnplatz in Kirkel-Neuhäusel zusammen. Offizielle Eröffnung des Treffens ist am Freitag, 6. August, gegen 20 Uhr. Drei Tage lang wird unter dem Moto "Lebensfreude auf vier Rädern" gefeiert, heißt es in einer Pressemitteilung des Veranstalters. Von der ganz "normalen" Ente bis zum total umgebauten "Super-2CV" wird alles vertreten sein. Kaum ein Auto verkörpert das Gefühl von Freiheit, ausgelassener Fröhlichkeit und "Laissez faire", was sinngemäß so viel bedeutet wie "einfach laufen lassen", wie der 2CV. Die Ente, wie die fliegende Kiste auf vier oder auch auf drei Rädern liebevoll genannt wird, ist längst ein Kult-Automobil.

Vom Freitag, 6. August, bis Sonntag, 8. August, wird Kirkel mal wieder zum Mekka der Freunde des "Döschwo". Dann findet auf dem alten Turnplatz im Ortsteil Neuhäusel das 16. Treffen der Freunde dieses Autos statt, das von 1948 bis 1990 in 3,87 Millionen Exemplaren produziert wurde. Hinzu kamen 1,24 Millionen Lieferwagen.

Seit dem 27. Juli 1990 wird die "Ente", der legendäre Citroën 2CV nicht mehr gebaut. Ausgerichtet wird das Treffen vom Club "Action Ents Saar". Chef des Clubs ist der Sulzbacher Roland Reichert. Er erwartet knapp 130 Fahrzeuge aus allen Regionen Deutschlands und den angrenzenden Nachbarländern. Ganz besonders interessant sei sicherlich die Fahrzeugpalette der so genannten Faschingsenten, wie beispielsweise die Polente, die dreiachsige Feuerente, die Wildente, die Formel-1- Ente und die zweimotorige, allradgelenkte Drugster-Ente. Zu diesem Treffen der 2CV-Freunde gehören auch die gemütlichen Abende am Lagerfeuer, bei denen wahre Lobeshymnen auf die geliebte Ente gesungen würden. Es gibt also allerhand zu sehen vom 6. bis 8. August auf dem alten Kirkeler Turnplatz. Für Essen und Getränke ist ebenfalls gesorgt. In familiärer Atmosphäre können alle Interessierten den 2CV und seine Besitzer näher kennen lernen.

Gleich im Anschluss an dieses kleine regionale Treffen mit etwa 100 "Entenfahrern" aus dem In- und Ausland führt ab dem 9. August eine Rallye mit einer Übernachtung der Teilnehmer über die etwa 300 Kilometer lange Strecke bis nach Niederstetten. Dort findet dann vom 11. bis 15. August das Deutschlandtreffen der Freunde des 2CV statt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort