Verdi: Überwachung der Bauhof-Mitarbeiter in Homburg skandalös

Homburg · Die Überwachung von vier Mitarbeitern des Bauhofs der Stadt Homburg durch einen privaten Detektiv muss aus Sicht der Gewerkschaft Verdi ein rechtliches Nachspiel haben. Verdi-Sekretär Stefan Schorr nannte das Vorgehen von Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind (SPD ) "unmöglich" und "skandalös". Bei der Überwachung sei auch die Arbeitnehmervertretung umgangen worden. Schorr empfahl dem Personalrat , gegen Schneidewind juristisch vorzugehen. Dies sei ein eindeutiger Verstoß gegen das Personalvertretungsgesetz und müsse vor dem Verwaltungsgericht geklärt werden.

Die Grünen-Stadtratsfraktion forderte eine "lückenlose und umfangreiche Aufklärung" der Vorgänge. Schneidewind hatte die Mitarbeiter wegen des "Verdachts von Verletzungen arbeitsrechtlicher Pflichten" überwachen lassen (wir berichteten). Fraktionssprecherin Yvette Stoppiera sagte: "Der OB hat mit seiner eigenmächtigen Auftragsvergabe zur Ausspähung von städtischen Mitarbeitern seine Kompetenzen in vollkommen unakzeptabler Weise überschritten." Er hätte Polizei oder Staatsanwaltschaft einschalten müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort