Stress abbauen durch geistige Fokussierung

Erbach/Reiskirchen · Stress, Ängste und Schlafstörungen durch Meditation abbauen und so besser entspannen. Dies ist das Ziel des Meditationskurses der jetzt vom Awo-Ortsverein Erbach-Reiskirchen angeboten wird. Er startet am 27. Januar.

Der Awo-Ortsverein Erbach-Reiskirchen bietet erneut einen Meditationskurs mit dem Schwerpunkt Gesundheitsvorsorge und Stressabbau an. Regelmäßige Meditation wirkt positiv auf Körper und Geist. Darauf deuten mittlerweile zahlreiche wissenschaftliche Studien hin. Senkung von Blutdruck- und Cholesterinwerten oder eine Verbesserung des Schmerz-Empfindens sind Beispiele körperlicher Wirkungen. Abbau von Stress, Ängsten und Schlafstörungen sowie eine Steigerung von Entspannung, Klarheit und (Selbst-) Akzeptanz stehen für Wirkungen auf das seelische Wohlbefinden. Das konnten auch die zahlreichen Teilnehmer der mittlerweile zehn Awo-Kurse seit 2011 selbst erleben.

Aber Meditation ist nicht gleich Meditation und Meditation ist viel mehr als nur stilles Herumsitzen. So steht am Anfang erst einmal die Aufgabe, unter der Vielzahl an Meditationsformen und -techniken, eine passende zu finden. "Gerade für Einsteiger ist es wichtig, verschiedene Meditationsformen auszuprobieren, um herauszufinden, welche Methode in welcher Umgebung am ehesten passt.", so Dr. Ulrich Ott, Meditationsforscher an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Genau an dieser Stelle setzt der Meditationskurs der Awo an. Mit dem Fokus auf Gesundheitsvorsorge und Stressabbau werden dort die wichtigsten Meditationsformen und -techniken unter fachkundiger Anleitung weltanschaulich neutral vermittelt. In angenehmer Atmosphäre erlernen die Teilnehmer Schritt für Schritt wichtige Fähigkeiten wie Zentrierung, Achtsamkeit und Fokussierung, die auch später im Alltag angewendet werden können. Auf diese Weise wird ein Einstieg in das Thema Meditation genauso ermöglicht wie die Unterstützung und der Ausbau einer bestehenden Meditations-Praxis. Der Kurs findet ab dem 27. Januar immer dienstags um 20.15 Uhr im Haus der Begegnung statt. Er umfasst zehn Abende á 90 Minuten und ist für Anfänger ebenso geeignet wie für Fortgeschrittene. Die Platzvergabe erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen. Anmeldeschluss ist am 24. Januar.

Weitere Informationen und Anmeldung telefonisch unter Tel. (0176) 32 19 60 99 oder unter www.awo-meditation.de . Kursleitung Thomas Kammerer, Heilpraktiker für Psychotherapie und ausgebildeter Meditationslehrer, anerkannt von der Deutschen Gesellschaft für alternative Medizin (DGAM).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort