Fußball FSV will über Bübingen ins Pokalviertelfinale

JÄGERSBURG · Wenn der Fußball-Oberligist FSV Jägersburg heute Abend um 19 Uhr im Pokal-Achtelfinale beim Saarlandligisten SV Bübingen gastiert, ist auf den ersten Blick die Favoritenrolle zugunsten der Gäste klar verteilt. Die Jägersburger träumen derzeit davon, die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte zu absolvieren. Sie sind mittlerweile Tabellenfünfter und damit zweitbeste Saar-Mannschaft der Oberliga hinter dem weiterhin verlustpunktfreien Ligaprimus und Lokalrivalen FC Homburg. Nach zuletzt neun Siegen in zehn Partien strotzt die Elf von Trainer Thorsten Lahm nur so voller Selbstvertrauen.

Auf der anderen Seite wartet mit dem SV Bübingen ein Gegner, der in der Saarlandliga als Tabellenzwölfter vor Beginn der Rückrunde mit einem Auge immer noch auf die Abstiegsplätze schielen muss. Zuletzt hatte es für die Elf von Trainer Martin Peter eine 1:5-Klatsche bei der SpVgg. Quierschied gegeben. Aber Vorsicht FSV: Der SV Bübingen hat bislang 18 seiner 21 Zähler vor heimischem Publikum geholt. Sollte der FSV Jägersburg auf dem extrem kleinen Kunstrasenplatz in Rückstand geraten, könnte sich die vermeintliche Pflichtaufgabe für den Oberligisten zu einem wahren Horrortrip entwickeln.

Die Fußballfans in der Region werden sich mit Sicherheit auch noch an Samstag, 23. Mai 2015, zurückerinneren. Damals empfing der FSV ausgerechnet im letzten Saisonspiel der Saarlandliga vor großer Kulisse den einzig verbliebenen Meisterschaftskonkurrenten SV Bübingen. Durch einen Sieg wären die Gäste in die Oberliga aufgestiegen. Allerdings setzten sich die Jägersburger mit 4:2 durch und gingen durchs Ziel. Die Bübinger konnten sich auch anschließend in der Aufstiegsrelegation nicht durchsetzen – und wurden in den darauf folgenden Spielzeiten nur jeweils zwei Mal Neunter. Irgendwie scheint also dieses Spiel damals im Mai 2015 Auswirkungen gehabt zu haben.

„Wir nehmen die Aufgabe sehr ernst. Dennoch werden einige Spieler geschont. So sollen die Spieler von hintendran auch mal die Chance bekommen, sich in einem Pflichtspiel zu präsentieren“, meint Lahm und ergänzt: „Ich rechne mit einem harten Kampf. Die Bübinger sind auf ihrem kleinen Platz heim- und offensivstark. Wir fahren dort mit dem gebührenden Respekt hin und werden keinesfalls diesen heimstarken Saarlandligisten unterschätzen.“    

Der FC Homburg gastiert im Pokal erst am Mittwoch, 22. November, um 19 Uhr beim SV Saar 05 Saarbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort