Fotofreunde blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Homburg. Auf ein ereignisreiches Jahr können die Fotofreunde Homburg-Zweibrücken zurückblicken. Gleich mehrere Neuerungen führten dazu, dass das Clubleben der andernorts oft beklagten Vereinsmüdigkeit nicht nur trotzte, das Engagement der langjährigen Fotografen und neue Mitglieder führten zu einer Intensivierung der Vereinsaktivitäten

 Die Fotofreunde (hier eine frühere Aufnahme) waren im vergangenen Jahr wieder sehr erfolgreich. Foto: SZ/Fotofreunde

Die Fotofreunde (hier eine frühere Aufnahme) waren im vergangenen Jahr wieder sehr erfolgreich. Foto: SZ/Fotofreunde

Homburg. Auf ein ereignisreiches Jahr können die Fotofreunde Homburg-Zweibrücken zurückblicken. Gleich mehrere Neuerungen führten dazu, dass das Clubleben der andernorts oft beklagten Vereinsmüdigkeit nicht nur trotzte, das Engagement der langjährigen Fotografen und neue Mitglieder führten zu einer Intensivierung der Vereinsaktivitäten.Allem voran stand das Jahr 2010 für die Einführung der Themenabende, heißt es in einer Pressemitteilung. Neben den alle zwei Wochen stattfindenden Clubabenden, an denen die Besucher jederzeit die Möglichkeit haben ihre Fotos mitzubringen und besprechen zu lassen, wurde nun in den freien Wochen Fototheorie aus allen Bereichen vermittelt. Die Themenpalette dieser ausbildungsintensiven Treffen reichten von den Grundlagen der Bildgestaltung über Spezialthemen wie HDR- oder Panoramafotografie bis hin Ausstellungsbesuchen bekannten Fotokünstler.

Auch auf praktische Aktivitäten wurde Wert gelegt, beispielsweise bei den Exkursionen Makrofotografie in Schwarzenacker oder Architekturfotografie in Blieskastel, aus denen viele interessante Werke hervorgegangen seien. Fotoausstellungen von Steffen Jung, Norbert Weber, Rainer Müller und Theresia Mörsch vermittelten den Besuchern einen Eindruck vom Schaffen der Fotofreunde. Darüber hinaus zeigt der Club in der Paul-Weber-Schule in Homburg permanent eine wechselnde Auswahl seiner Aufnahmen.

Viele Fotowettbewerbe wurden während des Jahres beschickt. Erwähnenswert sind hierbei Erfolge beim Themenwettbewerb "Nebeneinander" des DVF (Deutscher Verband für Fotografie) und die Annahmen beim Digital-Foto-Salon. Auch bei den deutschen Fotomeisterschaft in Offenbach findet man Homburger Namen in den Siegerlisten. Die saarländische Fotomeisterschaft in Saarwellingen brachte den Fotofreunde einen guten vierten Platz in der Vereinswertung, Rainer Müller erreichte dort den vierten Rang von insgesamt 83 Teilnehmern. Auch im aktuellen Themenwettbewerb "Momente" konnten die Homburger bei der Landesentscheidung ihre Werke platzieren.

Auch Clubintern wurden über das Jahr verteilt vier Fotowettbewerbe veranstaltet, aus deren Ergebnisse der Clubmeister ermittelt wurde. Die erste zweigeteilte Aufgabenstellung "Sport und Spiel" sowie "Alltagsnotizen" diente zur Vorbereitung auf die Themen der süddeutschen Fotomeisterschaft. Dabei reichten Theresia Mörsch und Rainer Müller die besten Bilder ein. Beim Wettbewerb "Momente" hatte Steffen Jung die Nase vorn. In der Kategorie "Farben der Nacht" war Joachim Schmitt siegreich und zum Jahresende bei den Schwarzweiß-Aufnahmen hatte Karl-Heinz Leiser das beste Foto zur Hand. Darüber hinaus fließen dann auch noch Bilderpunkte in die Wertung ein, die bei aktiver Clubarbeit das ganze Jahr über an die jeweiligen Mitglieder vergeben werden. Diese Ergebnisse wurden nun zum Jahresende addiert und verhalfen Rainer Müller verdient zur Clubmeisterschaft. Steffen Jung und Helmut Duhl folgten auf den weiteren Plätzen.

Ausruhen kann sich der Verein auf diesen Lorbeeren aber keineswegs, denn schon wirft das nächste Großereignis seine Schatten voraus. Im April kommt die Landesfotoschau mit den Fotofreunden als Ausrichter nach Homburg und verspricht eine abwechslungsreiche Fotoschau mit den besten Fotografien aus dem Saarland. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort