Zusammenarbeit der Dörfer als wichtiges Ziel

Blieskastel · Wie können unsere Dörfer lebenswerte Wohnorte bleiben? Von welchen Standards müssen wir uns in Zukunft verabschieden? Was können die Bürger der Stadtteile selbst zu einer positiven Zukunftsentwicklung beitragen?

Diese Fragen haben Vertreter aus Blieskastels Politik und Verwaltung mit rund 70 Bürgerinnen und Bürgern am 27. April in der Bliesgau Festhalle diskutiert (wir berichteten). Der Abend zeigte, dass die Stadtteile ganz unterschiedliche Probleme haben. Allen gemein ist, dass Lösungen durch eine stärkere Zusammenarbeit mit den benachbarten Dörfern gefunden werden müssen. Um konkrete gemeinsame Lösungen für die Stadtteile Blieskastels zu diskutieren, lädt die Stadt Blieskastel alle Bürger zu fünf lokalen Bürgerworkshops für jeweils mehrere benachbarte Stadtteile ein. Die Veranstaltungen werden von den Büros Firu und isoplan moderiert. Die Ergebnisse werden in das Gemeindeentwicklungskonzept für die Stadt Blieskastel (Geko) mit allen ihren Stadtteilen eingehen.

Termine sind am Dienstag, 16. Juni, 18.30 Uhr, Sportheim Altheim, am 23. Juni, 18.30 Uhr, im Kultursaal Blickweiler, am 29. Juni, 18.30 Uhr, in der Bliesgau Festhalle in Blieskastel-Mitte, am 30. Juni, 18.30 Uhr, im Matthias-Claudius-Heim Mimbach, am 1. Juli, 18.30 Uhr, in der Hölschberghalle Biesingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort