Paraglider begrüßen 100. Mitglied

Breitfurt · Uwe Preukschat wurde bei der Jahreshauptversammlung des Paraski-Club Saar in Breitfurt erneut zum Vorsitzenden gewählt. Weiter wurde das 100. Mitglied begrüßt und auf ein erfolgreiches Jahr zurückgeblickt.

 Paraglider starten und landen auf ihrem Vereinsgelände „Auf der Platte“ bei Herbitzheim. Foto: Wolfgang Degott

Paraglider starten und landen auf ihrem Vereinsgelände „Auf der Platte“ bei Herbitzheim. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

. Vom Rettungsgerätetraining in der Gersheimer Schulturnhalle ging's für die Mitglieder des 1. Paraski-Club Saar zur Jahreshauptversammlung ins Gasthaus im Wald in Breitfurt . Dort konnte Vorsitzender Uwe Preukschat, der für eine weitere Amtszeit bestätigt wurde, den 16-jährigen Phil Theis als 100. Mitglied ehren. Zehn Neuzugänge, davon André Kremer als erstes "echtes" französisches Mitglied seien dazu gekommen. Als großen Erfolg wertete Preukschat, dass das Schlepptaugelände "Auf der Platte" in Herbitzheim weiterhin genutzt werden könne. "Dazu sei ein eigener Passus in der entsprechenden Verordnung verankert worden, der einem Bestandsschutz gleichkommt", so Preukschat, der dem Club seit sechs Jahren vorsteht. Geplant sei in Obergailbach eine weitere Fläche "zu erschließen".

In seinem Rückblick erinnerte er an den Seminarabend mit dem Gleitschirmkonstrukteur und Auto Michael Michael Nesler, die Picobello-Aktion, die zum zweiten Mal absolviert, einen randvoll mit in die Landschaft geworfenem Müll gefüllten Pkw-Anhänger "einbrachte". Gut angekommen sei der Informationsabend für Schein-Neulinge mit Mike Grau, der im Glottertal eine Gleitschirmflieger-Schule leitet. Gesellschaftlicher Höhepunkt, so Preukschat, sei die mehrtägige Vereinsfahrt in die Vogesen gewesen, wo die unter der Leitung von Klaus Eis aufgewertete Vereinsunterkunft in Urbès genutzt werden konnte. Sommerfest am Imbiss Gleis 1, Tandemwochenende in Obergailbach mit 15 Schlepps, sechs Fliegerstammtische, die Winterwanderung und das von Stefan Ungemach geleitete Seminar für Technik und Fluggeräte, rundeten das Vereinsjahr ab. Acht neue Piloten und neue Windeflieger erweiterten den Kreis der Aktiven. 836 Schlepps, davon 27 Tandemschlepps an 23 Flugtagen mit den beiden Winden seien von den 47 Piloten absolviert worden.

Derzeit zählt der Verein zwölf Flugschüler. Neuer und alter Vereinsmeister, zum dritten Mal in Folge, wurde Uwe Preukschat mit einem 1:22 Stunden dauernden Flug. Durch die Investitionen in die Vereinshütte und die Generalüberholung des Windenmotors hat sich die Kasse leicht verkleinert.

Zum Thema:

Auf einen Blick1. Paraski-Club Saar ; Gründungsjahr: 1990; Mitgliederzahl: 102, 80 Aktive; Vorsitzender: Uwe Preukschat; Stellvertretender Vorsitzender: Ditmar Schulze; Schriftführer: Albert Henrich; Kassierer: Uli Fahenkampf; Material- und Gewindewart: Eugen Berger; Internet: www.paraski.de ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort