Französisch gehört einfach dazu

Lautzkirchen · Neben deutsch wird in der Kita St. Mauritius in Lautzkirchen auch französisch gesprochen. Für die erfolgreiche Vermittlung der Zweitsprache bekam die Kindertagesstätte nun das bilinguales Qualitätssiegel Élysée 2020.

Es ist für Eltern, Erzieherinnen und vor allem für die Kinder der Kindertagesstätte (Kita) St. Mauritius in Lautzkirchen alltäglich, dass in den Räumen und auf den Fluren der Einrichtung zweisprachig agiert wird. "Bonjour" oder "Au revoir" gehören ebenso zum alltäglichen Sprachgebrauch in der Kita wie "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen". Mit Jessica Muller und Viviane Hohenadel arbeiten in der Lautzkircher Einrichtung neben den deutschen Erzieherinnen zwei französische Muttersprachlerinnen als pädagogische Fachkräfte , die den Kindern die französische Sprache näher bringen. In einem Aufruf des saarländischen Bildungsministers und der Ministerpräsidentin wurden die saarländischen Kindertageseinrichtungen bereits im Jahre 2013 aufgerufen, sich für das Qualitätssiegel "Ecoles Maternelle/Bilinguale Kindertageseinrichtung - Élysée 2020" zu bewerben. Nachdem man seitens des Ministeriums überprüft hatte, ob alle geforderten Kriterien erfüllt waren, wurde der Kindertagesstätte in Lautzkirchen die Auszeichnung zuerkannt, und die Einrichtung erhielt jetzt auch eine entsprechende Plakette. Diese sichtbare Anerkennung, so Viviane Hohenadel, erfreue alle in der Einrichtung, schließlich sei sie "die sichtbare Anerkennung der erfolgreichen Zusammenarbeit von deutschen und französischen Mitarbeiterinnen".

"Eine Person, eine Sprache"

Seit 2012 wird Französisch als zweite lebendige Sprache in der Kita St. Mauritius angeboten. Aber wie wird genau gearbeitet und was bedeutet das für die Kinder? Und nicht zuletzt fragen sich viele Eltern, warum eigentlich die Kinder bereits unter sechs Jahren eine andere Sprache erlernen sollen, wo sie noch nicht einmal ihre Muttersprache richtig beherrschen. Nach Aussage von Viviane Hohenadel erfolgt die Vermittlung der Zweitsprache Französisch nach der "Immersions-Methode". Die frankophonen Mitarbeiterinnen sprechen ausschließlich Französisch mit den Kindern, nach dem Prinzip "eine Person, eine Sprache". Wichtig sei ganz besonders die emotionale Bindung zu der französischen Fachkraft, denn Kinder bringen die Sprache mit der Person in Verbindung, die sie spricht. Jede Situation wird genutzt, um den Kindern neue Begriffe näher zu bringen oder bekannte immer wieder zu wiederholen: "Das täglich erlebte Sprachbad ermöglicht den Kindern, die Sprache passiv wie aktiv zu erwerben", so die französische Fachkraft.

Schließlich sei die Aufnahmefähigkeit des Kindes im Kindergartenalter am höchsten. Und mit dem Erlernen der anderen Sprache werde der Gehörsinn, das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen ebenso gestärkt und gefördert wie die Toleranz für "Anderes". Außerdem sei die Beherrschung mehrerer Sprachen ein Element der Chancengleichheit und der Möglichkeit der besseren Teilhabe am wirtschaftlichen Leben in Europa. Und wenn man die Kinder beobachtet, so kann man Viviane Hohenadel und ihrer Kollegin Jessica Muller nur beipflichten: "Das Erlernen und die Sprache an sich machen so viel Spaß".

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Kita St. Mauritius Lautzkirchen verfügt über 20 Krippenplätze für Kinder von acht Wochen bis drei Jahre, zudem 50 Kindergartenplätze (von drei bis sechs Jahren), davon wiederum 25 Tagesplätze. Die Kita ist von Montag bis Freitag von sieben bis 19 Uhr geöffnet. Derzeit gibt es im Kindergarten noch freie Tagesplätze, und auch im Krippenbereich sind noch einige Plätze frei. Anfragen an Kita-Leiterin Marie-Luise Zöllner, Tel. (0 68 42) 44 44. ers

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort