Helmut Ruffing ist seit 70 Jahren bei der Wehr

Frankenholz · Die Feuerwehr in Frankenholz hatte am Wochenende allerhand zu tun. Nicht aber, weil es irgendwo brannte, sondern weil es so viele Ehrungen und Beförderungen auszusprechen galt. Auf einen richteten sich die Augen besonders.

 Helmut Ruffing, sitzend, mit seinen Feuerwehrkameraden. Er wurde für seine 70-jährige Mitgliedschaft geehrt. Foto: Jörg Jacobi

Helmut Ruffing, sitzend, mit seinen Feuerwehrkameraden. Er wurde für seine 70-jährige Mitgliedschaft geehrt. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

70 Jahre Mitglied bei der Feuerwehr: Das ist schon ein ganz besonderes Jubiläum. Feiern kann es Helmut Ruffing vom Löschbezirk Frankenholz . Besonders geehrt wurde er am vergangenen Wochenende. Doch auch wenn er der einzige ist, der bei den Frankenholzer Kameraden auf eine solche lange Zeit zurückblicken kann, so waren es doch noch einige mehr, die ebenfalls seit Jahrzehnten diesem Löschbezirk angehören. Ehrungen und Beförderungen standen an.

Bexbachs Bürgermeister Thomas Leis dankte der Feuerwehr für ihre vorbildliche Arbeit Einsätzen, Übungen und den Aktivitäten im Ort. Ganz besonders ging er darauf ein, das Löschbezirksführer Arno Neuschwander schon 25 Jahre dieses Amt innehat. Um die langjährigen Wehrzugehörigen zu ehren, waren an diesem Abend auch Ortsvorsteher Rudi Müller und Stadtwehrführer Uwe Lapre sowie Manfred Rippel vom Kreis-Feuerwehrverband gekommen. Neben Helmut Ruffing für 70 Jahre gab es Auszeichnungen für Franz Nagel (60 Jahre dabei), Jürgen Nagel (45 Jahre Mitglied), Stefan Ruffing und Ralf Spregart (40 Jahre). Ricky Krauß und Matthias Dausend sind seit 25 "Jahren in der Wehr und erhielten gleichzeitig das bronzene Ehrenzeichen am Bande. 20 Jahre ist Adrian Blume dabei, 15 Jahre Sabine Gaffga.

Neben den Ehrungen gab es auch Beförderungen. So wurde Ralf Neuschwander vom Oberfeuerwehrmann zum Löschmeister, Ricki Krauß vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister, Marco Neuschwander vom Löschmeister zum Oberlöschmeister, Sebastian Nagel vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister und schließlich Daniel Paul vom Löschmeister zum Hauptlöschmeister ernannt. Löschbezirksführer Arno Neuschwander dankte den Funktionsträgern im Löschbezirk und seinem Stellvertreter Michael Simon. Besonders lobend erwähnte er in seiner Rede auch den Atemschutzgerätewart Christian Schmitt sowie die Gerätewarte Christian Müller und Ricky Krauß und die Beauftragten für die Jugendfeuerwehr. "An der Sicherheit der Bürger darf man nicht sparen", schloss Neuschwander.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort