Dank für „unermüdlichen Einsatz“ der Wehrleute

Frankenholz · Die „tolle Kameradschaft“ bei der Feuerwehr Frankenholz unterstrich Löschbezirksführer Arno Neuschwander. Unter der Finanzmisere dürfe die Sicherheit nicht leiden, sagte Bürgermeister Thomas Leis.

 Bürgermeister Thomas Leis, der stellvertretende Vorsitzende der Kreisfeuerwehr Saarpfalz, Manfred Rippel, und Arno Neuschwander (Bildmitte) im Kreise der Geehrten beim Kameradschaftsabend der Feuerwehr Frankenholz. Foto: Joachim Schäfer

Bürgermeister Thomas Leis, der stellvertretende Vorsitzende der Kreisfeuerwehr Saarpfalz, Manfred Rippel, und Arno Neuschwander (Bildmitte) im Kreise der Geehrten beim Kameradschaftsabend der Feuerwehr Frankenholz. Foto: Joachim Schäfer

Foto: Joachim Schäfer

Beim Kameradschaftsabend der Feuerwehr Frankenholz wurden auch zahlreiche Mitglieder geehrt und befördert. Löschbezirksführer Arno Neuschwander bedankte sich bei allen für die geleistete Arbeit im zurückliegenden Jahr und bestätigte noch einmal die tolle Kameradschaft.

Bexbachs Bürgermeister Thomas Leis übergab im Anschluss gemeinsam mit dem stellvertretenden Vorsitzenden der Kreisfeuerwehr Saarpfalz, Manfred Rippel, die Ehrungs- und Beförderungsurkunden. Zuvor wies Leis noch in einer kurzen Ansprache auf die marode Finanzlage der Städte und Kommunen im Saarland hin. Dies dürfe aber keinen Einfluss auf die Sicherheit der Bürger haben, so Leis.

Rudi Müller, Ortsvorsteher von Frankenholz , bedankte sich ebenfalls für den "unermüdlichen Einsatz" und betonte, dass der Abend "für gute Zusammenarbeit, gegenseitige Wertschätzung, Respekt und Anerkennung" stehe.

Jugendfeuermann Marc Niklos wurde aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr als Feuerwehranwärter übernommen, des Weiteren wurde ihm die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr überreicht. Mario Weilandt wurde als Feuerwehranwärter in die aktive Wehr aufgenommen. Befördert zum Feuerwehrmann wurden Manuel Röber und Florian Schmitt, zum Oberfeuerwehrmann Lukas Weis und Dominik Theobald, zum Löschmeister Christian Schmitt und zum Hauptlöschmeister Adrian Blume. Für zehn Jahre Feuerwehrdienst wurden Lukas Weis und Matthias Braun geehrt. Weitere Auszeichnungen gab es für 15 Jahre für Jürgen Walch, 20 Jahre dabei ist Sebastian Nagel, 30 Jahre Michael Simon. Ehrungen für 50 Jahre erhielten Joachim Guth und für 40 Jahre Stefan Ruffing.

Brandmeister Joachim Guth und Hauptfeuerwehrmann Lutz Krull wurden in die Altersabteilung übernommen. Hauptfeuerwehrmann Ricky Krauß wurde zum Gerätewart und zum Beauftragten für die Jugendfeuerwehr ernannt,ebenso Löschmeister Christian Schmitt zum Atemschutzgerätewart.

Wenige Tage zuvor wurden Hauptbrandmeister Arno Neuschwander als Löschbezirksführer und Oberbrandmeister Michael Simon als stellvertretenden Löschbezirksführer gewählt (wir berichteten). Beide erhielten ihre Ernennungsurkunde durch den Bürgermeister der Stadt Bexbach, Thomas Leis , und wurden zu Ehrenbeamten der Stadt ernannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort