Hochwaldfechter räumen richtig ab

Wadern/Klarenthal · Waderner Verein sichert sich bei Titelkämpfen der Schüler und der B-Jugend alle Titel mit dem Degen.

 Der Nachwuchs des Fechterringes Hochwald kehrte mit reicher Beute von der Landesmeisterschaft in Klarenthal zurück. Foto: Molter

Der Nachwuchs des Fechterringes Hochwald kehrte mit reicher Beute von der Landesmeisterschaft in Klarenthal zurück. Foto: Molter

Foto: Molter

(red) Bei den offenen Saarlandmeisterschaften der Schüler und B-Jugendlichen in Klarenthal konnten die Sportler des Fechterrings Hochwald Wadern mit dem Degen einmal mehr ihre Vormachtstellung unter Beweis stellen. Alle Titel gingen diesmal nach Wadern. Die deutsche B-Jugend-Meisterin Anna Zens dominierte mit einem klaren 10:1 im Finale über die Rohrbacherin Victoria Bruck und sicherte sich souverän den Titel. Bronze ging mit Chiara Haas ebenfalls an den Fechterring.

Bei der männlichen B-Jugend erreichte Valentino Marx gegen den Heidelberger Moritz Wegner das Finale, welches er mit 10:7 für sich entschied. Die Bronzeplätze erkämpften sich die Hochwald-Fechter Mathis Barth und Tom Obermeyr.

Bei den Schülern des älteren Jahrgangs beherrschte Charlotte Marx das Teilnehmerfeld und errang mit einem Finalsieg gegen den Saarbrücker Max Straub den Titel. Den Bronzeplatz belegte die Bardenbacherin Charlotte Niemann. Im jüngeren Schüler-Jahrgang errang Herve Colling in einem vereinsinternen Duell den Titel mit 10:8 Treffern gegen Alexander Weingärtner. Die dritten Plätze an Arthur Stepanov und Simeon Japov unterstreichen die Waderner Dominanz in der Altersklasse. Die jüngste Teilnehmerin Finja Marx unterstrich mit Platz sechs künftige Ambitionen.

In der Mannschaftsentscheidung der Schüler schlugen die Waderner in der Besetzung Charlotte Marx, Charlotte Niemann, Sebastian Korsten und Alexander Weingärnter die Vertretung von Rohrbach deutlich. Die zweite Mannschaft in der Besetzung Herve Colling, Artur Stepanov, Simeon Japov und Finja Marx belegte Platz drei.

Doch nicht nur im Degenbereich gab es Grund zum Jubeln. Im Florett der weiblichen B-Jugend konnte Halina Stein überzeugen. Sie gewann nach längerer Verletzungspause ebenfalls den Titel. Trainerin Stefanie Marx zeigte sich erfreut über die Leistungen: "Mit 15 Platzierungen auf dem Treppchen können wir sehr zufrieden sein, die kontinuierliche Jugendarbeit im Verein zahlt sich aus."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort