Kosmos Wohin soll 2050 die Reise im All gehen?

Paris · (np) Die Missionen der Raumfahrtagentur Esa dienen wohldefinierten wissenschaftlichen Zielen. Decken die sich aber mit den Fragen, die den Menschen in Europa am Herzen liegen?

Welche Fragen möchten EU-Bürger, die mit ihren Steuern die Raumfahrt finanzieren, von den Weltraumforschern beantwortet wissen? Darum geht es bei der Online-Umfrage Voyage 2050 der Esa.

Einmal im Jahrzehnt justiert die Esa die langfristigen Ziele ihres Forschungsprogramms. Wie extrem lang Planungszyklen in der Raumfahrt sind, zeigt das Beispiel der Esa-Sonde Rosetta. Die Planung begann in den 1980er Jahren, die Sonde startete 2004 zum Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko und setzte dort 2014 ein Landegerät ab.

Jetzt plant die Esa fürs Jahr 2050. Mit der Online-Umfrage will sie vor allem Jugendliche erreichen, die im Erwachsenenalter dann die Weltraummissionen miterleben könnten, für die sie sich einst ausgesprochen haben. An der Umfrage, so die Esa, kann teilnehmen, wer mindestens 16 Jahre alt ist.

sci.esa.int/discovering-our-
universe/survey

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort