Großer Bahnhof im Lokschuppen

Dillingen/Orscholz · Lions-Clubs Dillingen, Lebach und Orscholz feiern zusammen ihren 100. Geburtstag

 Charity-Ball im Dillinger Lokschuppen: Gesundheitsministerin Monika Bachmann mit den Präsidenten Jean Pilorget (von rechts), Frieder Dräger und Jean-Michel Postorino. Foto: Rolf Ruppenthal

Charity-Ball im Dillinger Lokschuppen: Gesundheitsministerin Monika Bachmann mit den Präsidenten Jean Pilorget (von rechts), Frieder Dräger und Jean-Michel Postorino. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Mit Sinatras weltbekanntem New York, New York und vielen weiteren Hits gratulierte das Silent-Explosion-Orchestra unter Leitung von Kevin Naßhan zum runden Geburtstag, ebenso die Weltmeister und amtierenden Deutschen Meister im Turniertanz, Rolf und Iris Pernat. Rund 350 Gäste genossen die Jubiläumsparty, die die Lions-Clubs aus Dillingen, Lebach und Orscholz zum 100-jährigen Bestehen der Helferorganisation im Dillinger Lokschuppen ausgerichtet hatten - ein Hauch von Wiener Opernball in der Hüttenstadt.

"Wir wollten dieses Ereignis gebührend würdigen und haben deshalb einen Charity-Ball auf die Beine gestellt", verriet Dillingens Präsident Jean-Michel Postorino. Zufrieden ließ er seine Blicke über den proppenvollen Saal schweifen und freute sich tierisch über die Komplimente, die er und sein Organisationsteam erhielten. "Das ist wirklich eine Super-Veranstaltung", gerieten Besucher ins Schwärmen. Kanzleramtsminister Peter Altmeier, Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes, machte seine Aufwartung, ebenso Dillingens Bürgermeister Franz-Josef Berg und Mettlachs Verwaltungschef Daniel Kiefer. Die Schirmherrschaft hatte Monika Bachmann, Ministerin für Arbeit, Familie, Soziales. Stolz lauschte Postorino den beiden Moderatoren Mandy Jacob und Marius Steil vom Dillinger Leo-Club Vicus Ferri. "Sie machen das wie die Profis." Überhaupt können sich die Dillinger Löwen nach seinem Bekunden auf die Nachwuchs-Gruppe verlassen. An diesem Abend für ihn der Beweis: Sie bedienten die Gäste und sprangen ein, wo sie gebraucht wurden. Wegen der großen Resonanz und der vielen Komplimente schließt Postorino eine Wiederholung einer solchen Benefiz-Veranstaltung nicht aus.

Noch ist der Erlös des Abends nicht ausgezählt. Doch eines steht für den Präsidenten fest: Ein dicker Batzen, den die Eintrittsgelder und die Tombola eingespielt haben, ist für einen guten Zweck. Ein Teil des Erlöses ist für die Afrika-Hilfe von Dr. Hans Schales bestimmt, der seit Jahren Menschen in Zimbabwe hilft. Das Team der Aktion Reißleine aus Lebach, das für einen guten Zweck läuft, erhält einen Obolus, ebenso das Begegnungscafé mit sozialem Kaufladen im Mettlacher Bahnhof.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort