Heim hilft Hunden, die Schlimmes erlebt haben

Alt-Saarbrücken · Heimleiterin Elke Leismann und ihr Team wären froh, wenn sie mehr über viele ihrer Schützlinge wüssten. "In den meisten Fällen werden Hunde im Heim abgegeben oder ausgesetzt. Und wir können dann nur erahnen, was das Tier erlebt hat." Der Tierschutzverein müsse sich schon immer mit den Folgen schlechter Haltung auseinandersetzen. Das Quälen von Tieren reiche von der reinen Vernachlässigung bis hin zur bewussten Verletzung.

Oft gibt das Verhalten eines Hundes Aufschluss darüber, ob er schlicht unterfordert war oder sogar geschlagen wurde und deshalb auf bestimmte Bewegungen aggressiv oder unsicher reagiert. Eine besonders schwere Form der schlechten Haltung ist das Animal Hoarding, die Sammelsucht oder Hortung. Menschen halten eine große Anzahl von Tieren auf engstem Raum und können sie nicht mehr artgerecht versorgen.

Dank aufmerksamer Nachbarn oder Familienmitglieder dieser Halter werden der Tierschutzverein oder das Ordnungsamt manchmal auf schlechte Haltung aufmerksam.

In solchen Fällen arbeiten beide Institutionen eng mit den Veterinäramt zusammen und können Tiere aus ihrer misslichen Lage befreien. So war es in einem besonders schweren Fall: elf Hunde in einem Wohnwagen.

Die Hunde hatten vermutlich in ihrem gesamten Leben noch kein Tageslicht gesehen und lebten über längere Zeit in ihren eigenen Ausscheidungen. Ihr Fell war ein Panzer aus Exkrementen und Filz. Elke Leismann erinnert sich an die Folgen: "In einem Zeitraum von mehreren Tagen haben wir die Tiere kahl geschoren. Nach Pflege und Reinigung der Tiere konnten wir erstmals erkennen, dass es sich um Pudelmischlinge handelt. Das Alter ist leider schwer zu schätzen. Die elf kleinen Hunde sind aufgrund ihrer Erfahrungen recht ängstlich und schreckhaft. Wir gehen davon aus, dass sie in ihrem Leben kaum spazieren waren oder an ihre Umwelt gewöhnt wurden. Trotz Ihrer Vergangenheit sind die Hunde äußerst lieb und lassen sich streicheln. Sie sind sehr dankbar für Zuwendung und haben bei uns große Fortschritte gemacht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort