Glühwein und Glockenklang

Saarbrücken. Am zweiten Adventswochenende gibt es in den Saarbrücker Stadtteilen wieder viel Besinnliches. Zum Beispiel in Bischmisheim, wo der Kulturring, die evangelische Kirchengemeinde und die örtlichen Vereine am Samstag und Sonntag zum traditionellen Weihnachtsmarkt rund um die historische Schinkelkirche einladen

 Auch die Kerzen zum Fest gibt es auf den Märkten. Foto: dpa

Auch die Kerzen zum Fest gibt es auf den Märkten. Foto: dpa

Saarbrücken. Am zweiten Adventswochenende gibt es in den Saarbrücker Stadtteilen wieder viel Besinnliches. Zum Beispiel in Bischmisheim, wo der Kulturring, die evangelische Kirchengemeinde und die örtlichen Vereine am Samstag und Sonntag zum traditionellen Weihnachtsmarkt rund um die historische Schinkelkirche einladen. Die Veranstalter haben in den letzten Wochen ein umfangreiches und attraktives Programm erstellt.

Und wieder werden die Vereine an liebevoll geschmückten Ständen die Gäste mit weihnachtlichen Artikeln und kulinarischen Genüssen erfreuen. Am Samstag ist um 16 Uhr Öffnung der Stände. Schon um 15.30 Uhr werden Schülerinnen und Schüler von Gabi Mang in der Schinkelkirche musizieren. Um 16.30 Uhr erwartet die Besucher dann die Vernissage der Bilder-Ausstellung "Ein Märchen aus alten Zeiten" des Bischmisheimer Künstlers Thomas Altpeter im Gemeindehaus.

Der Kulturringvorsitzende Delf Slotta und Pfarrer Horst Gaevert eröffnen den Markt um 17.30 Uhr. In der Schinkelkirche werden dann Schüler verschiedener Jahrgänge der Grundschule Saarbrücken-Am Geisberg Adventliches vorführen.

Der Sonntag beginnt um 14 Uhr mit einem ökumenischen Advents-Gottesdienst. Um 15 Uhr führt zeitgleich zum Öffnen der Stände Pfarrer Horst Gaevert durch die Schinkelkirche. Um 17 Uhr stellt sich die Stiftung Schinkelkirche vor. Gegen 18 Uhr wird traditionell der Nikolaus die Kinder begrüßen und beschenken. Das große Weihnachtliche Konzert, bei dem der Orchesterverein Bischmisheim klassische und weihnachtliche Werke im feierlichen Ambiente der Kirche präsentieren wird, beendet schließlich um 19 Uhr die Programmfolge.

Der zweite Fechinger Weihnachtsmarkt der Arbeitsgemeinschaft der Vereine ist ebenfalls am Wochenende. Dass der Markt im Vorjahr trotz schlechten Wetters gut angenommen wurde, hat die Organisatoren angespornt. Es geht los am Samstag um 16 Uhr mit einer kurzen Andacht auf dem Platz vor dem Feuerwehrgerätehaus, wo der Weihnachtsmarkt stattfindet. Im Anschluss daran werden die Fechinger Musikanten weihnachtliche Lieder spielen. Gegen 18 Uhr wird der Kinderchor der erweiterten Realschule singen. Dazwischen wird die Theatergruppe der Kulturvereinigung immer wieder für die eine oder andere Überraschung sorgen.

Am Sonntag wird der Markt um 14 Uhr geöffnet. Um 18 Uhr findet das festliche Konzert in der evangelischen Kirche statt, das von der Kulturvereinigung gestaltet wird.

Die Adventsfeier des Heimatvereins St. Arnual findet am Sonntag im Heimatmuseum in der Augustinerstraße statt. Die Adventsfeier beginnt ab 11 Uhr mit einem Frühschoppen, anschließend gibt es Mittagessen. Ferner werden Kaffee und Kuchen, selbst gebackenes Weihnachtsgebäck, Glühwein sowie andere Speisen angeboten. Ein kleiner Weihnachtsbasar ist ebenfalls geplant. Ab 15 Uhr wird der Nikolaus erwartet. Unter der Leitung von Magnus Willems wird das Orchester mit 40 Musikern ein abwechslungsreiches Programm zu Gehör bringen.

Bereits am Samstag findet in der Stiftskirche das Benefizkonzert der Saarbrücker Stadtkapelle statt. Es stehen Weihnachtslieder aus Russland, Japan, Spanien, Italien, Afrika, England und Deutschland auf dem Programm. Das Konzert in der Stiftskirche beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Der Zoo am Eschberg bietet am Samstag zwischen 14 und 17 Uhr ebenfalls ein Adventsprogramm an. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort