Gläsernes Gemeinschaftswerk hängt jetzt im Bistro

Sulzbach. Ein Gemeinschaftsprojekt der Erweiterten Realschule (ERS) Sulzbach und des Kunstvereins hat jetzt seine endgültige Heimat im Bistro der ERS gefunden. Bei der feierlichen Übergabe wurde das Glasrelief Schülern und Eltern vorgestellt

Sulzbach. Ein Gemeinschaftsprojekt der Erweiterten Realschule (ERS) Sulzbach und des Kunstvereins hat jetzt seine endgültige Heimat im Bistro der ERS gefunden.

Bei der feierlichen Übergabe wurde das Glasrelief Schülern und Eltern vorgestellt. Seit Januar dieses Jahres hatte die Arbeitsgemeinschaft Bildende Kunst der ERS - bestehend aus Schülern der Klassenstufen sieben bis zehn - zusammen mit dem Kunstverein Sulzbach ein Wandrelief aus Glasziegeln gefertigt (wir berichteten).

Das Motiv des Kunstwerks ist der Baum des Schul-Logos der Erweiterten Realschule. Es hat eine Größe von 280 mal 280 Zentimetern. Hergestellt wurde das unübersehbare Wandbild in mehreren Arbeitsgängen über einen Zeitraum von einigen Monaten. Zuerst wurde das Motiv auf einen Karton übertragen und anschließend auf 196 Schablonen im Maßstab 1:1 aufgeteilt.

Auf Ytong-Platten übertragen

Diese Schablonen wurden auf Ytong-Platten übertragen und dreidimensional ausgefräst. Danach wurden in gleicher Größe Glasplatten angefertigt und im Brennofen in die Yton-Schablonen eingeschmolzen.

So entstanden nach und nach 196 Glaskacheln, die dann eingefärbt und wiederum gebrannt wurden.

Unter der Leitung der Realschullehrerin Helga Groeneveld-Quinot soll das jetzt fertiggestellte Relief der Anfang einer Reihe von weiteren Projekten zusammen mit dem Kunstverein Sulzbach sein.

Die Schule und die Mitglieder des Vereins sehen in dieser Zusammenarbeit die Möglichkeit einer weiteren Erfüllung des Leitsatzes aus dem Schulprogramm "Wir leisten einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben unserer Stadt und der Region und stellen unsere Schulgemeinschaft in vielfältiger Weise in der Öffentlichkeit dar." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort