Frühjahr belebt den Arbeitsmarkt

St Ingbert/Bliestal · Seit April gehört die Geschäftsstelle der Arbeitsagentur Blieskastel zu Homburg.

Mit dem Arbeitsmarktbericht für den April, den die Agentur für Arbeit gestern vorgelegt hat, ergibt sich eine deutliche Änderung bei den statistischen Angaben für unsere Region. Seit dem vergangenen Monat gehört die ehemalige Geschäftsstelle der Agentur für Arbeit in Blieskastel zur Geschäftsstelle Homburg. Das heißt: Die Zahl der erwerbslosen Frauen und Männer aus der Stadt Blieskastel sowie den Gemeinden Mandelbachtal und Gersheim werden fortan denen aus Homburg, Bexbach und Kirkel zugerechnet.

In der neuen, jetzt größeren Geschäftsstelle Homburg waren Ende April 2971 Arbeitslose registriert, das waren gegenüber dem Vorjahr - addiert man die damaligen Zahlen aus den Bereichen Homburg und Blieskastel zusammen - 218 weniger. Bei der Geschäftsstelle St. Ingbert, die weiterhin ausschließlich für die Mittelstadt zuständig ist, waren 109 Erwerbslose weniger gemeldet als im April vergangenen Jahres.

Die kreisweit gesunkene Arbeitslosenzahl schreibt Jürgen Haßdenteufel, Chef der Agentur für Arbeit Saarland, einer leichten Frühjahrsbelebung zu. Von der guten Entwicklung der vergangenen Wochen haben dabei nach seinen Angaben die Männer stärker profitiert als die Frauen. Das sei typisch für den saisonalen Aufwärtstrend. Während der Wintermonate ruhten viele Außenarbeiten, die vor allem männliche Arbeitnehmer beschäftigten. "Jetzt nehmen die Aufträge und Einstellungen wieder zu. Auch der Tourismus und die Gastronomie bekommen mit Beginn der Freiluftsaison neuen Schwung", so Haßdenteufel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort