Freundschaftsplakette für St. Wendel

St Wendel · Mit der Plakette „Freundschaft ohne Grenzen“ hat das Saarland die Stadt St. Wendel ausgezeichnet. Damit würdigt das Land die vor vielen Jahren gegründeten Partnerschaften mit den französischen Kommunen Rézé les Nantes und Saint-Cyr-en-Val.

 Helma Kuhn-Theis (Bevollmächtigte für Europaangelegenheiten, Mitte) hat die Plakette „Freundschaft ohne Grenzen“ an den St. Wendeler Beigeordneten Kurt Wiese (links neben ihr) und den Ehrenbeigeordneten Günther Jung (rechts neben ihr) verliehen. Foto: B&K

Helma Kuhn-Theis (Bevollmächtigte für Europaangelegenheiten, Mitte) hat die Plakette „Freundschaft ohne Grenzen“ an den St. Wendeler Beigeordneten Kurt Wiese (links neben ihr) und den Ehrenbeigeordneten Günther Jung (rechts neben ihr) verliehen. Foto: B&K

Foto: B&K

"Europa funktioniert nur mit den Menschen", das unterstrich die Europabevollmächtigte des Saarlandes, Helma Kuhn-Theis, gestern Morgen im historischen Sitzungssaal des St. Wendeler Rathauses. Städtepartnerschaften spielen da für sie eine große Rolle. Wie die langjährigen Partnerschaften der Stadt St. Wendel mit den beiden französischen Städten Rézé les Nantes und Saint-Cyr-en-Val. Dieses Engagement würdigt die Landesregierung mit der Verleihung der Plakette "Freundschaft ohne Grenzen". Die überreichte Kuhn-Theis an den St. Wendeler Beigeordneten Kurt Wiese, den Ehrenbeigeordneten Günter Jung und Vertreter der Partnerschaftsvereine.

Im Rahmen des Frankreichjahres verleihe die Landesregierung diese Plakette, erklärte Helma Kuhn-Theis: "Wir wollen alle diejenigen ehren, die sich seit vielen Jahren für die deutsch-französische Freundschaft und den europäischen Gedanken engagieren." Die Europabevollmächtigte weiter: "Europa wächst hier an unseren Grenzen zusammen." Was die Ehrenamtlichen für die Partnerschaften leisteten, das sei mit Geld nicht zu bezahlen.

"Diese Auszeichnung zu bekommen, ist für uns etwas Besonderes", sagte Kurt Wiese. "Wir sind Freunde geworden. So haben wir das Ziel der Partnerschaften erreicht," das unterstrich der Ehrenbeigeordnete Günter Jung. Jung engagiert sich seit Jahrzehnten für die Städtepartnerschaften. Was diese erschwerten, seien die großen Entfernungen. Bis Rézé les Nantes sind es 900 Kilometer, bis Saint-Cyr-en-Val immerhin 550 Kilometer. Trotzdem seien die Kontakte vielfältig, werden vor allem von Vereinen getragen. Die Jumelage mit Rézé les Nantes besteht seit 40 Jahren. Stark engagiert ist hier der Billardclub St. Wendel. Eine Delegation der Partnerstadt war zudem dieses Jahr beim Ortsjubiläum in Winterbach dabei. Die Städtepartnerschaft mit Saint-Cyr-en-Val ist 20 Jahre alt, sie wird von Bliesen getragen. Feuerwehr und Musikverein sind hier besonders aktiv. Vorsitzender des Vereines für Städtepartnerschaften ist Gerd Keppel, die Untergruppierung für die Bliesener Jumelage leitet Wolfgang Theis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort