Serie SZ-Telefondoktor Experte beantwortet heute Fragen zum Thema Sodbrennen

Saarbrücken · Sodbrennen – viele wissen, was das bedeutet. Etwa 20 Prozent der Menschen in Deutschland kennen den sauren Geschmack morgens beim Aufwachen oder ein Brennen hinter dem Brustbein. Gelegentliches Sodbrennen, vor allem nach fettem oder scharfem Essen, bietet keinen Grund zur Beunruhigung.

Sobald man aber regelmäßig unter Sodbrennen leidet, wenn Schmerzen hinter dem Brustbein auftreten sollten oder wenn beim Schlucken von Speisen das Gefühl des Hängen-Bleibens im Verlauf der Speiseröhre auftritt, empfiehlt es sich, zur Sicherheit den Hausarzt aufsuchen. Bei rund zehn Prozent der Betroffenen verbirgt sich hinter Sodbrennen eine Entzündung der Speiseröhre (Reflux-Ösophagitis). Diese Erkrankung ist in den allermeisten Fällen gutartig, lässt sich gut behandeln und hat nach neuesten Studien auch keinen negativen Einfluss auf die Lebenserwartung.

Die einfachste Möglichkeit zur Vermeidung von Sodbrennen ist der Verzicht auf bestimmte Nahrungs- und Genussmittel. Das sind unter anderem sehr fette und stark gewürzte Speisen, Süßigkeiten, Zitrusfrüchte, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, Tee, Alkohol, Nikotin. In vielen Fällen helfen auch Hausmittel wie Milch, Kamillentee oder das langsame Kauen von Nüssen oder Mandeln. Wenn keine Linderung eintritt, kann man an rezeptfreie Arzneimittel denken, welche die Magensäure neutralisieren. Bei anhaltenden oder sehr lästigen Beschwerden sollte auf jeden Fall ein Arzt befragt werden.

Weitgehend unproblematisch sind Beschwerden, die zum ersten Mal während eine Schwangerschaft auftreten. Sie verschwinden nach der Geburt des Kindes fast immer vollständig.

Haben Sie Fragen zum Thema Sodbrennen oder Reflux-Krankheit? Dann rufen Sie heute Abend den Telefon-Doktor an. Ein kompetenter Arzt steht Ihnen von 18 bis 20 Uhr zur Verfügung. Telefon: (06 81) 5 02 26 20. Der Telefon-Doktor ist ein Service der SZ in Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung Saarland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort