Eine spannende Zeitreise zurück in die Römerzeit

Schwarzenacker · Einen Hauch Römerzeit können die Besucher an den beiden Tagen der offenen Tür im Römermuseum in Schwarzenacker spüren. Am Wochenende, 4./5. Mai, wird allerhand spannende Geschichte geboten.

 Die Römer haben Schwarzenacker zu historischem Ruhm verholfen. Einen Einblick in ihr Leben gibt es Anfang Mai. Foto: Thorsten Wolf

Die Römer haben Schwarzenacker zu historischem Ruhm verholfen. Einen Einblick in ihr Leben gibt es Anfang Mai. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

In diesem Jahr findet der Tag der offenen Tür im Römermuseum in Schwarzenacker wieder an zwei Tagen statt. Am Samstag, 4. Mai, und Sonntag, 5. Mai, können die Besucher eine Zeitreise zurück in die Römerzeit unternehmen. Am Samstag stehen nach Angaben der Stadt-Pressestelle die Arbeiten von Händlern und Handwerkern im Mittelpunkt. Soldaten aus verschiedenen Epochen wollen die Besucher informieren, wie die Ausrüstung hergestellt wurde, wie man mit ihr umging und was das Lagerleben in römischer Zeit so mit sich brachte. Handwerker erläutern die Herstellung von Eisenprodukten, Tonwaren, Leder- und Webarbeiten. Aber auch Silber und Bronzeschmuck und insbesondere Emaillekunstwerke werden vorgestellt. Zudem wird ein Korbflechter den Umgang beim Herstellen von Weidenkörben und Besen an den beiden Tagen vorführen.

Parfüm und Salben, ihre Herstellung und ihr Aroma kann vom Besucher erlebt werden. Auch über die Herstellung von Kleidern gibt es Informationen. Von der einfachen gallischen Kleidung bis zur berühmten römischen Toga reicht das Spektrum der vorgeführten Bekleidung. Auch Haussklaven kommen zu Wort. Sie berichten aus dem Alltag in vornehmen römischen Häusern.

Informative wissenschaftliche Vorträge zur römerzeitlichen Kult- und Glaubenswelt, zu den Berufen sowie zur Siedlungsorganisation sollen nach Pressestelleangaben das Programm bereichern. Kinderausgrabungen unter Anleitung eines Archäologen, Arbeiten mit Ton und römische Spiele werden angeboten.

Auf die Gäste warten natürlich auch Speisen und Getränke. Die mittlerweile weit bekannten "lukanischen Würstchen" werden zum Probieren angeboten. Salate, Früchte und Süßes werden darüber hinaus zur Verköstigung angeboten. Neben römischem Mulsum werden verschiedene alkoholfreie Getränke gereicht. Aber auch der berühmte Zaubertrank Cervesia wird auf der Getränkeliste zu finden sein. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.

homburg.de

roemermuseum-

schwarzenacker.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort