1. Saarland

Ein Völklinger spielt Flamenco: Michio im Alten Rathaus

Ein Völklinger spielt Flamenco: Michio im Alten Rathaus

Völklingen. So gut wie voll besetzt war der Festsaal des Alten Rathauses in Völklingen am Donnerstagabend. Denn in der Reihe "Carbon und Stahl" präsentierte Karl-Heinz Schäffner, Leiter der Volkshochschule (VHS) Völklingen, einen bekannten Künstler

Völklingen. So gut wie voll besetzt war der Festsaal des Alten Rathauses in Völklingen am Donnerstagabend. Denn in der Reihe "Carbon und Stahl" präsentierte Karl-Heinz Schäffner, Leiter der Volkshochschule (VHS) Völklingen, einen bekannten Künstler. "Er ist ein Sohn dieser Stadt", sagte Schäffner bei seiner Ansage für Michio, der unter dem Titel "Nuevo Flamenco" den modernen Flamenco vorstellte."Sie haben mich vielleicht nicht gleich erkannt, denn die Haare sind ab", begrüßte der Gitarrist nach seinem ersten Titel das Publikum in seiner Heimatstadt. Seine Titel heißen "Intriga", "Reflection" und "Irrlichter" und geben viele Facetten spanischer Musik wieder. Wehmütige Melodien wechseln ab mit stark akzentuierten Stakkato-Akkorden. Das klingt mal wie ein Liebhaber, der sich vor Sehnsucht verzehrt, mal wie ein Torero in der Stierkampf-Arena.

Inzwischen ist der Völklinger Bub in der Welt zuhause. "Ein Glühwürmchen habe ich zuletzt in Kuba gesehen", erzählte er. "Sie sind selten geworden, die Glühwürmchen; im Fürstenhausener Wald gibt es sie aber noch, oder?" Die Besucher in den ersten Reihen nickten.

Michio komponiert auch Titel für große Bühnen. So hat er für das Darmstädter Staatstheater Bühnenmusik zu den Tanzstücken "Das Haus der Bernarda Alba" und "VergissMeinNicht" nach Federico Garcia Lorca, beide unter der choreografischen Leitung von Mei Hong Lin, geschrieben und live gespielt. "Reflection" ist so ein Stück, das allerdings aus dem Rahmen des Flamenco-Abends fällt: "Dieser Titel ist eindeutig ein Walzer", sagt Michio.

Einen Tonabnehmer benutzte Michio übrigens nicht. Er ließ seine Gitarre klar klingen und verstärkte ihren Klang über ein Mikrofon. al