Ehemalige Grube Camphausen und Halde Lydia besichtigen

Camphausen · Tausende von Menschen haben auf der 1871 nahe Dudweiler gegründeten Grube Camphausen gearbeitet. Seit 1990 aber ist Feierabend auf diesem traditionsreichen Bergwerk.

 Man sollte sie mal gesehen haben: die Himmelsspiegel der Großhalde Lydia. Foto: Reinhardt

Man sollte sie mal gesehen haben: die Himmelsspiegel der Großhalde Lydia. Foto: Reinhardt

Foto: Reinhardt

Was ist von den mächtigen Tagesanlagen geblieben? Und welche Spuren finden sich im Umfeld der Grube? Diese Fragen beantwortet Delf Slotta, Kenner der saarländischen Bergbaugeschichte und Industriekultur, am Samstag, 27. April, um 14 Uhr. Er lädt ein zur Besichtigung der Grube und vor allem zur Besteigung der Großhalde Lydia. Diese wurde im Rahmen des von der EU-geförderten Saarkohlenwaldprojektes in besonderer Weise gestaltet.

Unter anderem wurden auf dem Gipfelplateau die so genannten Himmelsspiegel eingebaut. Es sind dies größere Wasserbecken, in denen sich der Himmel spiegelt. "Lassen Sie sich überraschen - von tollen Aus- und Einblicken", schreibt Slotta. Treffpunkt ist in Camphausen am Parkplatz vor dem HaRa-Gelände. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort