Echte Ganztagsklassen am Stadtgarten-Gymnasium Ingeborg Schmitt erhielt Lehrerpreis für Naturwissenschaft

Saarlouis. Ab dem kommenden Schuljahr bietet das Stadtgarten-Gymnasium Saarlouis (SGS) für Kinder, die neu an die Schule kommen, auch echte Ganztagsklassen an. Das kündigte die Leiterin des Gymnasiums, Sabine Blatt, gestern an. Das SGS gehöre zu den ersten Pilot-Gymnasien im Saarland, die dieses Modell einführten

Saarlouis. Ab dem kommenden Schuljahr bietet das Stadtgarten-Gymnasium Saarlouis (SGS) für Kinder, die neu an die Schule kommen, auch echte Ganztagsklassen an. Das kündigte die Leiterin des Gymnasiums, Sabine Blatt, gestern an. Das SGS gehöre zu den ersten Pilot-Gymnasien im Saarland, die dieses Modell einführten. Bislang bietet das SGS wie andere Gymnasien auch nur eine unverbindliche Nachmittagsbetreuung an. Sie wird auch weiter bleiben.

Das neue Modell läuft im Kultusministerium unter der Bezeichnung "Offene Ganztagsschule plus". Es orientiert sich an Erfahrungen aus Realschulen.

In maximal zwei Parallelklassen zunächst der Stufe fünf endet der Vormittagsunterricht jeden Tag nach der fünften Stunde (12.10 Uhr). Nach Mittagessen sowie einer "Lern- und Ruhezeit" folgen reguläre Unterrichtsstunden. Daran schließen sich Angebote in Sport, Spiel, Kunst, Musik, Theater oder Arbeitsgemeinschaften und Kooperationen mit Vereinen an. Diese nachmittäglichen Einheiten dauern bis 16.30 Uhr und sind verbindlich. "Anders als in der offenen Ganztagsklasse können Eltern also nicht sagen: Heute kommt unser Kind mal nicht", erklärt Blatt. Flexibler ist nur der Freitagnachmittag. Dem verbindlichen Angebot entspricht, dass die Ganztagsschule an nur 26 Werktagen im Jahr geschlossen sein soll. Eltern zahlen monatlich 60 Euro plus Essensgeld. Blatt: "Das Land wird uns zusätzlich eine pädagogische Fachkraft bezahlen."

Lehrer hätten "sehr positiv" darauf reagiert, auch nachmittags unterrichten zu können. Die Abteilungsleiterin für Didaktik am SGS, Ingeborg Schmitt, baut zusätzlich auf "die sehr guten Erfahrungen", die sie mit Oberstufen-Schülern in offenen Ganztagsklassen gemacht habe. "Sie können bei den Hausaufgaben ebenso helfen wie mal ein Computerprogramm erklären." Das SGS könne zudem seine Lage nutzen: "Da kann da auch mal eine Bio-AG raus in den Stadtgarten gehen." Ein Sprecher des Kultusministeriums sagte, das Modell lasse bewusst Eltern die Wahl. Denn die Elternschaft sei in Sachen Ganztagsschule "durchaus gespalten". we

Das SGS wird Interessenten demnächst genauer informieren.

Saarlouis. Ingeborg Schmitt, Abteilungsleiterin für Didaktik am Stadtgarten-Gymnasium Saarlouis, ist mit dem Lehrerpreis 2008 der Helmholtz-Gemeinschaft ausgezeichnet worden. Vergeben wurde der Preis in München von der Karl Heinz Beckurts-Stiftung. Insgesamt 18 Lehrerinnen und Lehrer aus ganz Deutschland wurden ausgezeichnet. Stiftung und Gemeinschaft erkennen mit dem Preis Pädagogen an, die sich um die Anregung ihrer Schüler zu eigenem wissenschaftlichen Arbeiten verdient gemacht haben. Schmitt begleitet seit über zehn Jahren Schülerinnen und Schüler ab Klasse fünf bei den Wettbewerben "Schüler experimentieren" und "Jugend forscht". Sie lege Wert darauf, Kinder "früh" zu begeistern und "zum Durchhalten" anzuleiten, sagte Schmitt. we

Meinung

Neuer Spielraum

Von SZ-Redakteur

Johannes Werres

Eine verbindliche Ganztagsklasse ist etwas ganz anderes als freiwillige Nachmittagsbetreuung. Jetzt können Eltern und Schüler wählen, und das macht einen direkten Vergleich möglich. Wird der neue Zeitraum als pädagogischer Spielraum aufgefasst, kreativ und ganzheitlich, dann möchte man schon jetzt wetten, wie der Vergleich ausgeht. Vor allem, wenn die Ankündigung von SGS-Leiterin Blatt verwirklicht wird: dass Schüler individueller gefördert werden können. Neuer Spielraum fürs Lernen miteinander, auch als ganze Schule: Die Richtung stimmt. Hoffen wir, dass nach Schulschluss dann auch genügend Busse heim in die Wohnorte der Jungen und Mädchen fahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort