Duo kehrt der Projektpfarrei Homburg 1 den Rücken

Erbach · In der Projektpfarrei Homburg 1 hat sich das Personalkarussell gedreht. Nicht mehr mitfahren werden Reiner Borrâs Valcaneras und Oliver Wagner. Beide wurden von Peter Fuchs und Pirmin Weber verabschiedet.

 Pfarrer Pirmin Weber (rechts) und Pfarreiratsvorsitzender Peter Fuchs (links) verabschiedeten Diakon Reiner Borrâs Valcaneras (Zweiter von links) und Pastoralreferent Oliver Wagner aus der Projektpfarrei Homburg 1. Foto: Bernhard Reichhart

Pfarrer Pirmin Weber (rechts) und Pfarreiratsvorsitzender Peter Fuchs (links) verabschiedeten Diakon Reiner Borrâs Valcaneras (Zweiter von links) und Pastoralreferent Oliver Wagner aus der Projektpfarrei Homburg 1. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Seit gut vier Jahren haben sie sich intensiv um Kommunion, Firmung und Kindergottesdienste gekümmert, waren bei Beerdigungen im Einsatz oder für die Pastoral in den Seniorenheimen verantwortlich. Vor kurzem wurden nun Pastoralreferent Oliver Wagner und Diakon Reiner Borrâs Valcaneras von Pfarrer Pirmin Weber und dem ehemaligen Vorsitzenden des Pfarreirates, Peter Fuchs, im Rahmen eines Gottesdienstes in der katholischen Pfarrkirche St. Andreas offiziell verabschiedet. Beide werden die Projektpfarrei Homburg 1 mit den vier Gemeinden St. Remigius Beeden, St. Josef Jägersburg, Maria vom Frieden Erbach sowie St. Andreas Erbach verlassen.

Während Diakon Borrâs Valcaneras sich bereits zum 1. Juni verabschiedet hat, wird Pastoralreferent Oliver Wagner noch bis zum 1. August für die Pfarreiengemeinschaft tätig sein. Pfarrer Pirmin Weber und Peter Fuchs dankten den beiden Mitarbeitern für ihr Jahre langes engagiertes Arbeiten und Wirken zum Wohle der Pfarrei. Der 58-jährige Reiner Borrâs Valcaneras war 2002 in seiner Heimatpfarrei St. Martin Bexbach von Weihbischof Otto Georgens zum Diakon geweiht worden. Nach sechsjähriger Tätigkeit in der Erbacher Pfarrei Maria vom Frieden war er 2009 in die Nachbarpfarrei St. Andreas gewechselt. Als Diakon war er in liturgischen Dingen für Taufen, Beerdigungen und Trauung zuständig und unterstützte den Pastoralreferenten bei den Kommunion- und Firmvorbereitungen. Darüber hinaus war er regelmäßig in Sachen Pastoral in den Seniorenheimen unterwegs und kümmerte sich intensiv um die älteren Gemeindemitglieder. Er gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge, so der Diakon, dem die Arbeit Spaß gemacht hat.

Der Schwerpunkt von Pastoralreferent Oliver Wagner lag in der Katechese, das heißt, die Vorbereitungen für Kommunion und Firmung sowie Kinder- und Familiengottesdienste. Zudem kümmerte er sich intensiv um die Messdiener und die Jugendarbeit in der Pfarreiengemeinschaft. Neben dem Religionsunterricht in der Grundschule Luitpold besuchte er zu Beginn seiner Arbeit in Erbach regelmäßig die Kindertagesstätten in St. Andreas Erbach und St. Josef Jägersburg. Nach dem Zusammenschluss mit St. Remigius Beeden und Maria vom Frieden Erbach zur Projektpfarrei Homburg dehnte Wagner seinen Wirkungskreis auch auf diese Pfarreien aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort