Dudweiler Jugendkicker planen USA-Reise

Dudweiler. Die B-Jugend des ASC Dudweiler plant vom 28. Juni bis 5. Juli eine Reise zu den Holy Cross Lanzers nach Maple Shade (New Jersey). Der Kontakt mit dem US-Team kam nach Angaben des Vereins bereits 2004 zustande. Damals nahmen die US-Fußballer Kontakt mit dem damaligen ASC-Jugendleiter Erich Backes auf

 Die US-Fußballer der Holy Cross Lanzers bei ihrem Besuch in Dudweiler 2007 mit den B-Jugendlichen des ASC. Foto: SZ/Verein

Die US-Fußballer der Holy Cross Lanzers bei ihrem Besuch in Dudweiler 2007 mit den B-Jugendlichen des ASC. Foto: SZ/Verein

Dudweiler. Die B-Jugend des ASC Dudweiler plant vom 28. Juni bis 5. Juli eine Reise zu den Holy Cross Lanzers nach Maple Shade (New Jersey). Der Kontakt mit dem US-Team kam nach Angaben des Vereins bereits 2004 zustande. Damals nahmen die US-Fußballer Kontakt mit dem damaligen ASC-Jugendleiter Erich Backes auf.

750 Euro pro Teilnehmer

So wurde das erste Aufeinandertreffen geplant. Eine B/A-Junioren-Mannschaft der US-Fußballer besuchte daraufhin für eine Woche den ASC Dudweiler. "Neben Gemeinschaftsaktivitäten gab es auch Trainingseinheiten und ein Freundschaftsspiel. Im Anschluss an diese erlebnisreiche Woche lud US-Trainer Joseph Andl die ASC-Kicker zum Gegenbesuch in die Staaten ein. Doch durch Veränderungen innerhalb der Jugendabteilung konnte der Gegenbesuch nicht geplant werden", sagt Michael Mathieu, B-Jugendtrainer des ASC.

2007 besuchten die US-Fußballer erneut Dudweiler, und Joseph Andl erneuerte seine Einladung. So formierte sich das Organisationsteam USA im August 2007: Organisationsleiter Erich Backes, unterstützt von Helma Berens und Michael Mathieu. Das Organisationsteam habe sich zur Aufgabe gesetzt, jedem Spieler der B-Jugend (rund 30 Spieler plus eventuelle Neuzugänge) dieses Erlebnis zu ermöglichen und die Kosten so gering wie möglich zu halten, betont Mathieu. Er rechnet pro Teilnehmer mit 750 Euro. Diese Summe müsse jeder erst mal hinblättern. Im Nachhinein würden dann Zuschüsse fließen, die den Reisepreis im Endeffekt auf etwa 400 Euro pro Kopf senkten. Für den Besuch hätten die Holly Cross Lanzers ein schönes Programm ausgearbeitet (einzusehen unter www.saarsportvereine.de/asc-dudweiler/ Menüpunkt Projekt USA 2008). Untergebracht werden die Jugendfußballer bei Gastfamilien. Als vorbereitende Maßnahmen finden regelmäßig Elternabende statt. Auch ein Sprachtraining wird angeboten. me Der ASC Dudweiler sucht Sponsoren zur Umsetzung des USA-Projekts. Kontaktaufnahme: asc-dudweiler@web.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort