Doppelte Ehre und große Ziele

Völklingen. Er wirkt schüchtern, ist einer der leisesten beim Training in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle. Doch plötzlich kracht es. Peter Walz steigt am Kreis hoch, explodiert förmlich und hämmert den Ball ins Tor. Das zeichnet das 17-jährige Handball-Talent aus. Ruhe und Besonnenheit auf der einen, Dynamik, Kraft und Präzision auf der anderen Seite

Völklingen. Er wirkt schüchtern, ist einer der leisesten beim Training in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle. Doch plötzlich kracht es. Peter Walz steigt am Kreis hoch, explodiert förmlich und hämmert den Ball ins Tor. Das zeichnet das 17-jährige Handball-Talent aus. Ruhe und Besonnenheit auf der einen, Dynamik, Kraft und Präzision auf der anderen Seite. Nicht nur deshalb wurde Peter Walz kurz vor dem Jahreswechsel beim internationalen Victor's-Cup in Merzig zum besten Spieler des Turniers gewählt - und wenige Wochen später vom Handballverband Saar zum Talent des Jahres 2011 gekürt. Gleich zwei große Auszeichnungen für den Schüler des Gymnasiums am Rotenbühl in Saarbrücken und Rückraumspieler der HSG Völklingen.2009 stand Peter Walz schon einmal im Mittelpunkt - jedoch nicht auf dem Handballfeld. Der sportlich begabte Schüler wurde deutscher B-Jugend-Meister im Ringen. Beachtlich, wenn man bedenkt, dass Handball damals schon eine große Rolle in seinem Leben spielte. "Ich habe die beiden Sportarten parallel gemacht", erzählt der Fürstenhausener, "aber irgendwann musste ich einen Schwerpunkt setzen." Dieser kam mit dem Aufstieg der A-Jugend der HSG Völklingen in die Bundesliga vor dieser Saison.

Jetzt trainiert Walz an bis zu fünf Tagen pro Woche Handball: Am Rotenbühl, wo er die elfte Klasse besucht, im Verein und am Stützpunkt des Deutschen Handball-Bundes (DHB) in Kronau. Trotzdem wollte er seine zweite Sportart nie gänzlich links liegen lassen. "Ich trainiere immer noch montags und freitags beim KSV Fürstenhausen", verrät Walz, "dass ich da zurückstecken musste, war schon schade." Aber bereut habe er bislang nichts.

Im Gegenteil. Seine sportlichen Ziele sind anspruchsvoll. "Ich will irgendwann Bundesliga spielen", sagt der Handballer selbstbewusst. Wohin ihn sein Weg dafür in der Zukunft führt, sei aber offen. "Die nächste Saison werde ich auf jeden Fall noch in der A-Jugend-Bundesliga spielen. Und ich will in die Jugend-Nationalmannschaft kommen", erklärt Walz, der schon vom DHB zu einem Lehrgang eingeladen wurde.

Bewusst ist ihm schon, dass er für sein großes Ziel die HSG Völklingen früher oder später verlassen muss. Ob da der Zweitligist HG Saarlouis eine Option sein könnte? Dort mitzutrainieren, wäre jedenfalls interessant, findet Walz: "Da könnte ich viel lernen."

Das muss er auf dem Gymnasium auch, wo im nächsten Schuljahr das Abitur ansteht. Und dann? "Ich möchte Polizist werden", sagt Walz. Dabei spielen natürlich auch die Möglichkeiten in der Sportförderung eine Rolle. Momentan jedoch versucht Peter Walz, seine spärliche Freizeit zu genießen, "indem ich mich zum Beispiel mit alten Ringer-Kollegen treffe". Aber auch auf dem Handballfeld habe er noch Nachholbedarf - insbesondere im Hinblick auf den Aktiven-Bereich (er spielt aktuell für die HSG auch in der Saarlandliga). "An meiner Ausdauer muss ich noch arbeiten. Und vielleicht noch ein paar Zentimeter wachsen", sagt der 1,85 Meter große Rückraumspieler und lächelt.Foto: ruppenthal

"Irgendwann musste ich einen Schwerpunkt setzen."

Handball-Talent

Peter Walz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort