Der Sensible mit den starken Nerven

Saarbrücken. "Es gibt nix Besseres als Musik." Der das sagt, weiß, wovon er spricht: Der Gitarrist Guido Allgaier ist einer jener Profis in unseren Landen, die die längste Zeit auf der Bühne zubringen

 Gitarren sind Guido Allgaiers große Leidenschaft. Da darf auch eine ganz winzig Kleine in der Sammlung nicht fehlen - und wird sogar gezupft. Foto: Oliver Dietze

Gitarren sind Guido Allgaiers große Leidenschaft. Da darf auch eine ganz winzig Kleine in der Sammlung nicht fehlen - und wird sogar gezupft. Foto: Oliver Dietze

Saarbrücken. "Es gibt nix Besseres als Musik." Der das sagt, weiß, wovon er spricht: Der Gitarrist Guido Allgaier ist einer jener Profis in unseren Landen, die die längste Zeit auf der Bühne zubringen. Ob solo oder in verschiedensten Ensembles, ob elektrifiziert oder akustisch, bei Pop, Chanson, Fado, Flamenco, Latin, Blues, Rock'n'Roll, Jazzigem oder leichter Klassik - der 1956 in der Schweiz geborene Wahl-Saarbrücker ist fast täglich im Einsatz, und das auf hohem Niveau. Freut sich so ein Routinier noch besonders auf die Freiluft-Saison? "Ich spiele immer gern, das ganze Jahr über", sagt Guido, doch sei open-air schon "oft noch ein Kick zusätzlich". Schön vor allem dann, wenn Passanten spontan stehen blieben, um zu lauschen. Kennt der nervenstarke Allrounder Stress? "Nur positiven, wenn ich etwa bei Aushilfsjobs in vier Tagen ein komplettes Programm einüben muss". Musik sei für ihn geradezu lebenswichtig, bekennt der für seine stoische Gelassenheit Bekannte: "Ich bin sehr sensibel, hangele mich von Stunde zu Stunde durchs Leben". Kein Wunder, dass Guido bei seiner Arbeit Harmonie schätzt und sich "mehr Zusammenhalt unter den Musikern" wünscht - schließlich habe "jeder irgendwo seine Qualitäten". Äußerst liberale Ansichten, die auch den "privaten" Musikgeschmack des Vollblutmusikers bestimmen. Guido mag das breite Spektrum, genießt ebenso gerne Blues von B.B. King oder Robert Johnson wie Jazz von Wes Montgomery oder dem lothringischen Gypsy-König Dorado Schmitt, schätzt südamerikanische Folklore nicht minder als Klassik, letztere bevorzugt aus der romantischen Epoche. Und im Popsektor findet er etwa The Doors genauso hörenswert wie Michael Jackson. Trotz Dauereinsatzes in Sachen Musik - denn schließlich kommen auch noch das Üben und die Akquise dazu - bleibt genügend Zeit für Hobbys wie Fahrradfahren, Wandern und Lesen. Der erklärte Mittelalter-Fan mag Geschichtliches bis hin zu Dokumentationen über Schlachten; er liebt Biografien ebenso wie Lyrik von Goethe bis Rilke und Hesse. Und wenn Guido mal höchstpersönlich den Kochtopf hütet, dann steht bevorzugt Mittelmeerküche auf dem Speiseplan. Beruflich prangt in naher Zukunft eine CD unter eigenem Namen im Terminkalender, ausschließlich mit Allgaier-Kompositionen verschiedenster Stilistiken. Oberstes Ziel bleibt, "so gut es geht Musik zu machen und Spaß zu haben", kurz: "das Beste zu geben". Authentizität ist Guido Allgaier besonders wichtig, für ihn bedeutet das: "Meine Gitarre und ich".www.guitardor.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort