Saar-Spektakel Sommerspaß mit Stars und Sport

Saarbrücken · Beim 20. Saar-Spektakel vom 3. bis 5. August erwartet die Besucher ein Mix aus Künstlern, Bands und sportlichem Programm.

Auch beim 20. Saar-Spektakel stehen verschiedene Drachenboot-Rennen auf dem Programm. Zu den Wettkämpfen reisen in diesem Jahr auch Mannschaften aus Frankreich und Italien an.

Auch beim 20. Saar-Spektakel stehen verschiedene Drachenboot-Rennen auf dem Programm. Zu den Wettkämpfen reisen in diesem Jahr auch Mannschaften aus Frankreich und Italien an.

Foto: BeckerBredel

„Ein Fest für die ganze Familie“ soll die 20. Ausgabe des Saar-Spektakels wieder werden, sagt Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD). Sie rechnet mit bis zu 300 000 Besuchern, die an den drei Festtagen vom 3. bis zum 5. August entlang und auf der Saar feiern. Das sei auch ein entscheidender Wirtschaftsfaktor für die Stadt und vor allem für die Hotels und Gastronomie-Betriebe, sagt Britz.

Ähnlich sieht es Alexander Hauck vom Saarbrücker Verkehrsverein, der mit seinen Vereinskollegen zusätzliche Synergieeffekte für die Bahnhofstraße in der Saarbrücker Innenstadt schaffen will. So bietet der Verein dort am Samstag einen Kindertag mit Wasserspielen, einer Hüpfburg und einem Stand der Jugendfeuerwehr an. „Vom Karstadt bis zum Brunnen vor der PSD-Bank“, erklärte Hauck, und: „Von der Ritterführung in den Kasematten bis zum Schlossgespenst ist eine Menge in Saarbrücken möglich, solange der Tag nicht schon komplett durch das Saar-Spektakel belegt ist.“

Und das könnte bei manchem der Fall sein. 20 Stunden Musik vom Schlager bis zum Hard Rock wollen die Veranstalter an den drei Tagen ihren Gästen bieten. Insgesamt 19 Künstler oder Bands reisen dazu an. Darunter als Hauptact der Italiener Umberto Tozzi, der mit Liedern wie „Tu“ oder „Gloria“ Ende der 1970er Jahre weltberühmt wurde. Eine weitere Bühne im Bereich des Saarkrans lädt bereits am Freitag unter anderem mit „The Soulfamily“ zu einer Mischung aus Soul, Funk und Pop. Daneben wird der Saarbrücker Kanu-Verein wieder zahlreiche Mannschaften in Drachenbooten gegeneinander antreten lassen. Mit dabei sind in diesem Jahr neben Mannschaften aus Frankreich auch Kanuten aus Italien und der Saarbrücker Partnerstadt Cottbus. Nach dem Erfolg aus dem letzten Jahr soll es nun auch wieder Verfolgungsrennen geben.

Wem das noch nicht genug ist, der kann sich im Fischerdorf selbst beim Stand-up-Paddling ausprobieren. Der ADAC will einen Überschlagsimulator aufbauen, in dem die Besucher gefahrlos testen können, wie sich ein Überschlag in einem Auto anfühlt. Die Sparkasse bietet einen Stand mit Virtual-Reality-Spielen.

Aber auch zahlreiche Rettungsorganisationen wollen ihr Können präsentieren oder wie Bundeswehr und Bundespolizei um Nachwuchs werben. So bietet etwa das Technische Hilfswerk (THW) Saarbrücken, das zusammen mit dem THW aus St. Ingbert den Funkdienst der Rettungskräfte sicherstellen wird, auch Fähren über die Saar an. Daneben will das THW zusammen mit den Rettungsschwimmern der DLRG bei einer Übung das antrainierte Können unter Beweis stellen. Die Bundeswehr ist wieder mit Schnellbooten auf der Saar unterwegs und die Bundespolizei will interessierten Besuchern zeigen, wie man Fingerabdrücke sichert und falsche Ausweise erkennt.

Daneben will man eigens für das Saar-Spektakel einen Kollegen aus Hamburg ins Saarland holen. Der Bundespolizist ist spezialisiert auf Taschendiebstahl, erklärte Dieter Schwan, Sprecher der Bundespolizei im Saarland. „Wenn er mit Ihnen spricht, fehlt Ihnen am Ende bestimmt irgendetwas“, verspricht Schwan. Und der Polizeisportverein Saar informiert über das Segeln und Motorbootfahren.

Geschicklichkeit ist allerdings auch beim Bierkistenstapeln und -klettern gefragt. Noch höher hinaus geht es im Hochseilgarten. Dieser soll während des Spektakels in zehn Metern Höhe über die Köpfe der Besucher führen. In die Tiefen geht es hingegen im Tauch-Truck. Mit Taucherbrille, Schwimmflossen und Sauerstoffflasche können sich die Besucher im Tauchen versuchen.

Der Italiener Umberto Tozzi ist einer der Hauptacts des Bühnenprogramms.

Der Italiener Umberto Tozzi ist einer der Hauptacts des Bühnenprogramms.

Foto: Saarspektakel/Diverse
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort