„Das Spiel ist einfach so dahingeplätschert. . . “

Friedrichsthal · Der SC Friedrichsthal hat es am Samstag nicht geschafft, in Überzahl das Topspiel der Saarlandliga zu gewinnen und zu Hause 1:1 (0:0) gegen den SV Bübingen gespielt. SC-Trainer Heinz Histing sagte: „Das war kein gutes Spiel.“

 Der Friedrichsthaler Patrick Nickels (Zweiter von links) bedrängt den Bübinger Nico Veeck (links). Nickels vergab in der zweiten Halbzeit drei Großchancen. Foto: Rolf Ruppenthal

Der Friedrichsthaler Patrick Nickels (Zweiter von links) bedrängt den Bübinger Nico Veeck (links). Nickels vergab in der zweiten Halbzeit drei Großchancen. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

"Unter einem Spitzenspiel stelle ich mir etwas anderes vor. Das war kein gutes Spiel", erklärte Trainer Heinz Histing am Samstagabend, nachdem sein SC Friedrichsthal im Topspiel der Fußball-Saarlandliga gegen den SV Bübingen nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus kam. "Es kam auch keine richtige Stimmung auf. Das Spiel ist einfach so dahingeplätschert. . . ", sagte Histing. Ähnlich sah dies Bübingens mitspielender Co-Trainer Philipp Weyers. "Wir haben 20, 25 Minuten gebraucht, uns an den schwer bespielbaren Platz zu gewöhnen", sagte der 30-Jährige.

In dieser Zeit kassierte Weyers' Mannschaft den 0:1-Rückstand, den Tobias Mansfeld nach Vorarbeit von Sascha Lang erzielte - das elfte Saisontor des Stürmers. "Aber dann haben wir es geschafft, über die Zweikämpfe ins Spiel zu kommen, haben bis zur Pause gut mitgespielt und kamen verdient zum Ausgleich", erklärte Weyers. Das 1:1 erzielte Samuel Ikas nach einer Flanke von Nils Cuccu per Kopfball. Vor der Halbzeit scheiterte Cuccu am glänzend reagierenden SC-Torwart Markus Becker. Von außen hatte sich der Gäste-Stürmer vor das Tor gedribbelt und mit einem strammen Spannstoß den Winkel im langen Eck anvisiert - doch Becker parierte den Schuss mit einem Reflex, und es gab einen Eckball, der nichts einbrachte. "Den hat er einfach überragend gehalten. Das können nicht viele", musste Weyers anerkennen und schob nach: "Aber Markus ist sowieso einer der besten Torhüter in dieser Spielklasse."

Friedrichsthal wurde gefährlicher - auch, weil sich Bübingens Pascal Hartz wegen Ballwegschießens (Histing: "Diese Gelbe muss man nicht geben.") und Foulspiels innerhalb kürzester Zeit die Gelb-Rote Karte abholte und seine Mannschaft die letzten 25 Minuten in Unterzahl absolvieren musste. Doch weder Patrick Nickels, der drei Großchancen vergab, noch Mansfeld oder Florian Bohr konnten ihre Gelegenheiten zum Siegtreffer nutzen. Auf der Gegenseite scheiterte Pierluigi Vella freistehend an SC-Torwart Becker.

"Hut ab, wir haben trotz Platzverweises Moral bewiesen. Ich bin stolz auf die Jungs", lobte Philipp Weyers seine Mitspieler nach der umkämpften Schlussphase. "Wir haben vorne einige Chancen fahrlässig vergeben", resümierte Histing: "Ich hatte bei unserer Abwehr heute ehrlich gesagt auch kein gutes Gefühl und dachte, dass wir noch ein Gegentor kassieren würden. Alles in allem war das Ergebnis aber gerechtfertigt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort