Kleiner Kader, großer Auftritt

Friedrichsthal · Trotz des kleinen Kaders ist der SC Friedrichsthal in der Fußball-Saarlandliga kaum zu stoppen. Am Samstag gewann die Mannschaft mit 3:1 (0:1) gegen den FSV Jägersburg. Tobias Mansfeld erzielte seinen siebten Saisontreffer.

Wenn eine Fußball-Mannschaft aus den ersten fünf Spielen vier Siege und ein Unentschieden geholt hat, kann man von einem gelungenen Saisonstart sprechen. Beim Saarlandligisten SC Friedrichsthal ist dies der Fall. Am Samstag gewann die Mannschaft von Trainer Heinz Histing mit 3:1 (0:1) gegen den FSV Jägersburg. Sie steht nun auf Tabellenplatz drei.

Friedrichsthals Top-Torschütze Tobias Mansfeld erzielte seine Saisontreffer sechs und sieben. Das erste Tor der Partie schossen allerdings die Gäste. Marvin Gabriel nutzte ein Abstimmungsfehler in der Friedrichsthaler Hintermannschaft nach 35 Minuten zum 1:0 für den FSV. "Die erste Halbzeit ging klar an Jägersburg. Wir waren in allen Belangen unterlegen und ich hätte keinen Pfifferling mehr auf meine Truppe gesetzt", räumte SC-Trainer Heinz Histing ein.

Friedrichsthal wie ausgewechselt

In der Pause fand Histing aber die richtigen Worte. Seine Mannschaft kam wie ausgewechselt aus der Kabine: "Ich habe immer wieder nachgeschaut - aber es waren tatsächlich die gleichen Spieler", frotzelte Histing und schob nach: "Auf einmal waren wir die bestimmende Mannschaft und haben bis zum Spielende sogar noch gute Chancen liegen lassen." Binnen acht Minuten drehten Sascha Lang (50. Minute) mit einem Distanzschuss und Mansfeld (58.) die Partie. Nach 70 Minuten traf erneut Mansfeld zum 3:1-Endstand.

Nicht mitwirken konnten beim vierten Sieg im fünften Spiel die verletzten Herbert Stuhlberg und Lars Borgard. Borgard, der aus der A-Jugend der SV Elversberg nach Friedrichsthal kam, zog sich bei seinem Debüt am Mittwoch im Spiel gegen den VfL Primstal (3:1) beim Zusammenstoß mit Mitspieler Fabio Di Dio Parlapoco eine Platzwunde zu, die genäht werden musste. Den Ausfall von zwei starken Spielern kann Histing nur schwer kompensieren: "Wir haben im Moment elf richtig gute Leute. Aber wenn einer ausfällt, sinkt unsere Qualität spürbar. Unser Kader ist sehr klein und qualitativ nicht so gut aufgestellt, wie der von anderen Mannschaften in der Liga."

Zum Thema:

Auf einen BlickAm Sonntag fuhr der SV Bübingen beim 2:0 gegen den hoch gehandelten SC Halberg Brebach bereits den vierten Saisonsieg in der Fußball-Saarlandliga ein. Aufsteiger SV Klarenthal holte seinen ersten Punkt beim 2:2 gegen Rot-Weiß Hasborn. Der SV Auersmacher unterlag der SG Saubach mit 0:4 und der SV Saar 05 Saarbrücken fuhr durch ein 2:0 gegen den SV Mettlach den fünften Sieg ohne Gegentor im fünften Spiel ein. zen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort